Tempomat durch neuen Schalter / 19 Euro

  • Hab es eingebaut bekommen. War ganz einfach, aber ich war aufgeregt :)


    Und wie benutz ich den Tempomaten? Muss ich da was beachten?

    du kannst mit den tasten auf der linken Seite deines Lenkrads den Tempomat aktivieren. (Stellung des Schalters in der Mittelkonsole beachten!)


    Als Beispiel: Du fährst 50 km/h und willst den Tempomat nutzen um nicht schneller zu werden und "geblitzdingst" werden.
    Drücke wenn du deine Wunschgeschwindigkeit erreicht hast (und der Verkehr es zulässt - dicht befahrene Strassen, da wird in Betriebsanleitung extra von abgeraten) den oberen Knopf links am Lenkrad.
    Deine Geschwindigkeit sollte nun konstant deiner eingestellten entsprechen. Du solltest diese auch in der Mitte deines Tachos angezeigt bekommen.
    Mit den Tasten hoch und runter kannst du nun die Geschwindigkeiten nochmal anpassen.
    Wenn du rechts auf "0" Drückst dann wird der Tempomat "beendet" und deine eingestellte Geschwindigkeit erscheint nun [eingeklammert] so -> [50] im Tacho.
    Wenn du nun wieder 50 km/h fahren möchtest, dann drücke rechts die obere Taste "R".
    Die letzte gefahrene Geschwindigkeit ist dann dort gespeichert. Also drauf achten, wenn du vorher 100 hattest und dann in der Stadt R drückst :)

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

  • Ich hab die Betriebsanleitung zwar nicht zur Hand, meine aber gelesen zu haben, das man mindestens 30 Km/h fahren muss.


    Die genaue Funktionsweise kann aber auch jeder in seinem Bordbuch nachlesen, ist dort beschrieben, auch wenn Serienmäßig kein Tempomat verbaut wurde.

  • Ich muss jetzt noch mal dumm fragen:


    Muss ich, wenn ich meinen Twingo von Limiter auf Tempomat "umrüste" dann noch, nachdem ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht und "gespeichert" habe, Gas geben?
    Wir haben in unserem Toyota einen Tempomaten und da kann ich dann den Gasfuß entspannt zur Seite legen.


    Und wenn das so funktioniert, kann ich den Tempomat dann nur über die Lenkradtasten ausschalten oder funktioniert das auch, wenn ich Gas gebe, bremse oder Schalte (so wie beim Toyota)?

  • Gas geben musst du nicht mehr. Das ist ja genau der Sinn des Tempomaten.


    Abgeschaltet wird der Tempomat über den Hauptschalter, die Lenkradtaste, das Bremspedal, das Kupplungspedal.

  • Wer die Fotos haben möchte sollte sich beeilen, am 9.12. wird mein Konto hier gelöscht.