Verbrauch Twingo 90 PS

  • Hi,


    kleines Update. Gestern auf einer 4 Spurigen Kreuzung ist mir Motor abgesoffen und ging nicht mehr an... (renault Asssitance = sehr freundlich!). Aber ich hab dann endlich heut früh den Techniker dazu gekriegt, zwangsläufig, den Twingo direkt auszulesen und die Lösung: Turbo kaputt^^ + paar Kleinigkeiten in der Motorsteuerung - Mögliche Erklärung für den Verbrauch.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Oh, das klingt nicht gut. Hattest Du eine ruckelige Beschleunigung? Irgendwelche andere Vorzeichen? Welches Baujahr/Monat ist Dein Kleiner?
    Drücke die Daumen das alles gut wird!

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • ich glaube 08/2015 BJ? Erstzulassung war 02/2016, wobei Renault mir 12/2015 angibt (für Wartungsintervalle). Ruckelige Beschleunigung hatte ich schon ne Weile... Ich denke, es ist einfach der Fehler mit der Motorsteuerung, welche zwangsläufig höheren Spritverbrauch provozierte und längerfristig den Turboschaden verursachte... Aber ich bin da absoluter Laie. (War nur als Hinweis für andere die "zu hohen Spritverbrauch" haben - dass es möglicherweise wegen des turbos sein könnte.)


    Danke!

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Au backe, so schnell gehts. Naja jetzt hast dem Techniker für ihn die ach zu komplizierte Diagnose erspart. Mehr als davor ihm zu sagen das da wohl was nicht stimmt kannst ja nicht. Mach den Leuten nicht so ne Angst. Hattest ruckelnde Beschleunigung, mit der Info bist hier spät gekommen, dein erster Eintrag war hoher Verbrauch. Durch das ruckeln, wolltest ja los, gab es Sprit, nur konnte er ja nix damit anfangen weil nicht gezogen hat = hoher Verbrauch.

  • Wenn unser Twingo kalt ist, fährt er auch gerne etwas ruckelig an.
    Bei den jetztigen Temperaturen braucht er auch deutlich länger um auf Betriebstemperatur zu kommen.
    In dieser Phase braucht braucht er auch mehr Sprit.
    Eco Modus bringt bei uns rein gar nix an Spritersparnis.
    Der Motor wir träger, dafür etwas ruhiger, und braucht ein bisschen mehr Sprit.

  • Meistens fährt meine Frau mit dem Twingo, aber ich finde bei uns ist die Beschleunigung mit dem Gaspedal sehr schwer zu Koordinieren, fast schon Digital, also an oder aus. Deswegen das ruckelige anfahren. Aber ich werde jetzt mal verstärkt drauf achten.

  • ich glaube 08/2015 BJ? Erstzulassung war 02/2016, wobei Renault mir 12/2015 angibt (für Wartungsintervalle). Ruckelige Beschleunigung hatte ich schon ne Weile... Ich denke, es ist einfach der Fehler mit der Motorsteuerung, welche zwangsläufig höheren Spritverbrauch provozierte und längerfristig den Turboschaden verursachte... Aber ich bin da absoluter Laie. (War nur als Hinweis für andere die "zu hohen Spritverbrauch" haben - dass es möglicherweise wegen des turbos sein könnte.)


    Danke!

    Meiner soll genau wegen des Ruckelns ab 21.November für 2 Tage zur Fehlersuche auf Garantie in die Werkstatt. Im kalten Zustand fährt er bei gleicher Gasstellung mal schnell mal langsam. (Sägezahnwellen) Im warmen Zustand ruckelt er auch hier und da. Hohen Verbrauch habe ich auch beklagt. Nur gemütliches Fahren bringt einem Verbrauch unter 6. wehe meine Frau fährt...dann sofort 7-9. :thumbup:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: