Tagfahrlicht ausschaltbar?

  • Na, als Geheimagent, netter Autokinobesucher oder sonstigen unauffälligen Aktionen
    macht das durchaus Sinn :thumbup:
    Darüberhinaus führt der Umkehrschluss der Frage dazu, ob überhaupt Tagesfahrlicht Sinn macht :D
    Bei Motorrädern verstehe ich das ja noch
    Bei Autos bei strahlendem Sonnenschein eher nicht
    Zumal man als ordentlicher Autofahrer bei eingeschränkten Lichtverhältnissen eh Licht
    anmacht
    Und: da es ein Verbraucher ist, erhöht es wohl doch den Verbrauch, oder nicht? :whistling:

  • Joah... eigentlich ist es müßig sich da jetzt einzumischen, aber da hier bereits wieder intensiv über Sinn und Unsinn diskutiert wird, verliere ich doch ein paar Worte dazu. :cursing: Und bevor das jetzt hier wieder ausartet und der ein oder andere aufgrund der Tatsache, dass er darin keinen Nutzen sieht, es für jeden anderen auch als nutzlos definiert, sollten wir uns damit abfinden, dass es scheinbar bei einem Großteil der Fahrzeuge möglich ist und es sicherlich einige glückliche gibt, darunter mich, die sich über dieses "Feature" freuen... 8|


    Meine große Bitte... nicht von sich auf andere schließen! Damit liegt man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch! :/ Eine nette Nachfrage, wozu man das nutzen möchte, dagegen hat ja niemand etwas. Aber es wird doch meist eher klar gesagt, dass das ja niemand braucht und es ohnehin nutzlos ist... und das stimmt halt einfach nicht!


    Und: da es ein Verbraucher ist, erhöht es wohl doch den Verbrauch, oder nicht?


    Dazu sag ich mal... Ja und nein. Klar verbraucht es Strom, funktioniert ja nicht durch Luft und Liebe :love: , aber das ist im Vergleich zum Rest vernachlässigbar gering, da sie nur wenige Watt Leistung haben. Bei den Scheinwerfern sieht das anders aus, die haben definitiv einen Einfluss auf den Verbrauch, ist aber auch noch wenig. :thumbup:



    Darüberhinaus führt der Umkehrschluss der Frage dazu, ob überhaupt Tagesfahrlicht Sinn macht
    Bei Motorrädern verstehe ich das ja noch
    Bei Autos bei strahlendem Sonnenschein eher nicht


    Und ich würde mal sagen, dass man lieber eine Lampe mehr einschaltet und wenn dort an der Front auch bei Sonnenschein eine sparsame LED-Funzel leuchtet, dann schadet es nicht und wenn es auch nur einen Unfall verhindert, weil man das Fahrzeug besser wahrnimmt, ist es meiner Meinung nach die 0,001 L/100km (beliebiger fiktiver niedriger Wert) Mehrverbrauch wert ;)

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

    Einmal editiert, zuletzt von duksomi ()


  • oder wenn man sich mal heimlich irgendwo bewegen will und nicht mit Licht auf sich aufmerksam machen möchte. xD

    :D:D:D du unheimlich heimliche du :rolleyes::rolleyes::whistling::whistling::D:D:P


    Renault Twingo SCe 70 Expression



    ES GIBT NUR ZWEI MENSCHEN DENEN ICH VERTRAUE,
    DER EINE BIN ICH.........
    UND DER ANDERE NICHT DU
    :evil:

  • Ob Tagfahrlicht in unseren mitteleurop. Gefilden Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke, ein kleiner Sicherheitsgewinn ist es schon.


    Allerdings hat es eine gewisse negative Auswirkung auf Motorradfahrer, den die gehen durch die vielen Lichter eigentlich in der Masse unter.

  • Auf dunklen Alleen finde ich es auf jeden Fall gut und manchmal in der Dämmerung auch, da manche ja vergessen das Licht anzuschalten. Aber irgendwie ist das TFL zum Design-Fiasko der Autohersteller auserkoren worden, daher die schlecht Sicht ob ein schnelles Moppet dazwischen ist.