... und zum Schluß das Beste:
Vorab.... es ist vollbracht, in Eigenleistung.
Hab heute noch einen Nachschlag in Form einer 22er Nuss - geschlitzt- von Hazett für schlanke 50€ draufpacken müssen, Spezialnuss für Lamdasonden. Aber nach 114000 KM und 10 Jahren waren die Dinger echt fest. Seit 2 Tagen allerdings, sprühe ich die immer mal wieder mit Caramba (ähnlich WD40) ein. Dennoch, die obere Sonde mit ach und Krach herausbekommen, beim Festziehen der neuen Sonde... Knack, die neue Nuss gerissen.
Also Null Chance für die Untere, Teil (die kaputte Nuss) bei Stahlgruber moniert und vollen Preis zurück erhalten.
Allerdings passt ja nun keine Nuss mehr über die alte Sonde. Kabel abgeschnitten.... nö, noch ein Stück abgeknipst,---- nö.
Ich habe dann eine Vibrationssäge benutzt und die Sonde fast zur Hälfte abgeschnitten.
Offenbar hat die Vibration den Rost soweit gelöst, dass ich die alte Sonde problemlos ersetzen konnte.
Fehlerspeicher wurde vom Kumpel gelöscht.... basta:
Danke für die moralische Unterstützung. Meine Gesamtkosten liegen unter 100€!!
PS: Das Löschen des Fehlerspeichers mit einem NICHT kostenpflichtigen Programm (also kein Werkstatt Tool), geht nur über Smart 453. Renault ist in vielen solcher frei erwerbbaren Software geblockt.