USB Anschlüsse Twingo Baujahr 2023.

  • Hallo,


    Über welche Sicherung laufen die beiden USB Anschlüsse in der Mittelkonsole. Werden im Handbuch nicht aufgeführt.


    Läuft das zusammen mit der 12v Steckdose?


    Diese funktioniert allerdings im Vergleich zu den beiden USBs.


    Mal schauen was Renault dann nächste Woche sagt, will nur sicher gehen, dass es nicht nur ne Sicherung ist.


    Mfg Thomas

    Twingo 3 Facelift Equilibre SCe 65, DeZir Red :thumbup:

  • Suche mal nach Sicherungsbelegung ,schneller Überblick . Bin zu blöd zum verlinken ^^ .


    Wenn ich es richtig gelesen habe laufen die USB übers Radio.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Hallo Mini, danke Dir. Wenn die über das Radio laufen, das Radio aber funktioniert, dann haben wohl die USB ein Problem. X(


    Und das nach nicht mal 2 Monaten. ;(


    LG Thomas

    Twingo 3 Facelift Equilibre SCe 65, DeZir Red :thumbup:

  • Du hast doch noch Garantie, ist zwar ärgerlich ....dann halt zur Werkstatt.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Die Wunderheilung könnte so erfolgt sein;

    Es muss ja ein Spannungswandler verbaut sein, der aus den 12V aus dem Bordnetz die 5V für USB macht. Viele dieser Geräte haben keine Sicherung, außer zur Absicherung des Anschlusskabels, sondern schalten elektronisch einfach ab, wenn es ihnen zu viel wird. Nach Abkühlung und / oder Strom aus aktivieren sie sich selbständig.

  • Der/die USB-Anschlüsse sind direkt mit dem Radio verbunden.

    d.h. der Spannungswandler sitzt IM Radio.

    Die Steuerung der USB-Ports erfolgt wie bei jedem Rechner auch. Wird zuviel Strom gezogen, werden die Ports abgeschaltet und erst nach Neustart des Radios wieder freigegeben.


    Probleme kann es mit Billig-USB-Sticks und No-Name-Sticks geben, da diese nicht zuverlässig funktionieren und zu Aussetztern führen können. (Eigene Erfahrung)

    Seit ich einen SanDisk 32GB USB3-Stick verwende, habe ich nie wieder Probleme mit USB-Aussetztern gehabt.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E