Doppel-DIN Radio im Twingo 3

  • Mein erster Post hier. :)


    Wir haben seit einem guten Monat einen Twingo 3 mit dem keinen Radio und nutzen die R&Go App. Dass das nicht so optimal ist, dürfte ja bekannt sein. :(


    Nun habe ich gelesen, dass der Twingo 3 einen Schacht hat, der vom Umfang her irgendwo zwischen 1-DIN und 2-DIN liegt?!

    Gibt es hier Erfahrungen mit nachgerüsteten Radios mit einem nicht so kleinen Display und Android Auto?

    Und wenn ja:

    • Welche Blende bräuchte ich dann und wo bekomme ich die her?
    • Benötige ich Stecker-Adapter?
    • Und gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit, die LFB weiter zu benutzen?


    Vielen lieben Dank schon mal für eure Mühe.

  • Hallo, ein 1-DIN Radio passt immer rein! Ein klassisches 2-DIN Radio passt garantiert nicht rein. Es gibt 1-DIN Radios mit abnehmbarem Display, bei denen muss man eventuell nichts anpassen. Ich selber habe ein ZENEC N875 verbaut, und es ist in Ordnung. Dieses hat ein fest verbautes Display. Ich musste den 1-DIN Schachtadapter komplett und die Blende am Auto in den Ecken ausfeilen, damit der Metallrahmen rein passt. Anders geht es nicht. Dafür kann man das Radio jederzeit demontieren, was ich im nachhinein besser finde. Es gibt sicher auch Radios, die ohne Anpassung des Adapters passen. Da kenn ich mich leider nicht aus. Am Adapter sind auf jeder Seite nur zwei Langlöcher für Schrauben vorhanden. Und dafür gibt es kaum ein Radio. Außerdem muss man jedes mal die ganze Armatur entfernen, damit man das Radio raus bekommt. Man kann eventuell auch selber eine Blende für den Metallrahmen machen, wenn man das Equipment hat. Ich habe eine Holzraspel (Feile) dafür verwendet.


    Es gibt nur einen 1-DIN Rahmenadapter, den man für 40 - 70Euro erstehen kann. Bei eBay war dieser am günstigsten.

    Es gibt für jedes Radio einen Adapter für die Lenkradfernbedienung. Die meisten Funktionen bleiben erhalten und ich bin zufrieden damit.

    Steckeradapter sind ebenfalls erhältlich, die sind die einfachste Aufgabe beim Einbau. Die Adapter und Stecker gibt es günstig bei caraudio24.de!


    Alpine hat etwas teurere Radios im Angebot, Zenec ist gut und günstig. Ein wirklich günstiges und multifunktionales Radio ist das Radical Audio RD-111. Ansonsten würde ich das Navi eher dem Handy via Carplay/Android überlassen. Lohnt sich nur für Vielfahrer. Es gibt einige weitere Anbieter (Sony, Kennwood, etc.), die haben mir aber nicht so gefallen.


    Ein Lautsprecherupgrade lohnt sich auch, wenn man gerne gute Musik hört. Das mach viel aus. Außer es ist bereits ein Soundpaket verbaut.


    Ein Foto des fertigen Radioeinbaus habe ich erst kürzlich in meinem Beitrag hinzugefügt! Ich versuche noch für hinten zwei kleinere 130cm Lautsprecher für hinten ein zu bauen. Bin aber noch auf keine plausible Lösung gekommen.

  • guckst du...

  • Was auch noch wichtig ist, das installieren einer richtigen DAB Antenne. ich habe zuerst eine Scheibenantenne verwendet. Diese ist in Ordnung. Der Empfang ist O.k.. Aber das Teil stört mich an der Scheibe. Dann habe ich einen aktiven Antennensplitter an der Originalen Antenne verbaut, das FM Signal ist nun perfekt, aber der DAB Empfang ist miserabel.

    Zuvor habe ich eine Kombiantenne von ATTB bestellt, die für DAB, AM/FM und GPS gemacht ist und wollte diese schnell mal installieren. Leider hat die Firma wegen eines Firmensitzwechsels eine Lieferzeit von bis zu vier Monaten. Ich hoffe, das ich die neue Antenne noch bekomme. Darum der Versuch mit dem Splitter. Eine Aktive Antenne ist auf jeden Fall notwendig. Die Originale Antenne ist passiv und ohne Verstärker nicht zu gebrauchen...

  • guckst du...

    Die Anleitung ist wirklich mega.

    Besten Dank!