Batteriesensor zurücksetzen

  • Hallo,


    mein Twingo 3 verfügt über einen Sensor am Minuspol der Starter-Batterie.

    Wenn ich die Starter-Batterie austausche, muss der Batteriesensor angelernt/ zurückgesetzt werden?

    Falls ja, geht das nur in der Werkstatt über einen Tester oder gibt es hierfür einen "workaround"?


    Danke, viele Grüße

  • Wüsste nicht, dass man den anlernen muss.

    Habe vor 2 Jahren selbst die Batterie gewechselt und nichts weiter unternommen.

    Habe keine Probleme.


    Hier im Forum hatte jemand soetwas angedeutet, aber auf Nachfrage kam keine Reaktion mehr.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Bei den „alten“ Twingos vor Facelift kannst Du die Batterie einfach tauschen. Wie es nach Facelift aussieht müsste hier mal ein Besitzer sagen. Allerdings würde mich es wundern, wenn man da was machen müsste. Auch bei meiner V-Klasse habe ich letztens die Batterie getauscht und der hat bedeutend mehr elektronische Spielerrein, und es war ein 1:1 Tausch ohne Probleme.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • So weit ich das noch weiß, könnte das Anlernen bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik notwendige werden. Das BEM (Batterie-Energiemanagement-System) soll so die Parameter der neuen Batterie "kennen lernen" und verarbeiten können. Auch ohne Anlernen funktioniert das aber häufig. Am Anfang evtl. mit Fehlermeldungen und Verlust/Einschränkung von "Komfortanwendungen". Also wohl keine Einschränkungen die problematisch sein würden. Diese sollten sich aber nach einer gewissen Zeit auch wieder von alleine geben, da die Elektronik dann die Daten auch auch Anlernen abgreift. Ich würde die Batterie erst mal selber wechseln und schauen was passiert. Wenn die evtl. auftretenden Fehlermeldungen dann immer noch da sind, kann man immer noch in der Werkstatt "anlernen" lassen.

    Meine auch mal gelesen zu haben, dass ein zügiger Umbau von alter auf neuer Batterie hier sinnvoll ist (Zeitfenster). Ein Wechsel sollte in max. 15 Minuten aber auch zu schaffen sein.

    Twingo 3

    1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

    Baujahr 2016