Kofferraumschloss öffnet selbstständig

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,


    unser Twingo 3 aus 07.2020 hat ein Problem mit dem Kofferraumschloss…

    Sobald die Zündung eingeschaltet bzw. der Motor gestartet wird, entriegelt das Kofferraumschloss die Heckklappe:


    - Hatte schon mal jemand ein vergleichbares Problem?

    - Könnte es am Kofferraumschloss oder an der Zentralelektronik liegen (offener Stromkreis)?

    - am Kofferraumschloss befinden sich drei Leitungen, kennt ihr die Belegung (siehe Anhang)?


    Danke, viele Grüße

  • Bei mir passiert das nur, wenn ich aus versehen auf die Taste zur Kofferaumentriegelung an dem Schlüssel komme.

    Das können wir ausschließen.

    Das gleiche Verhalten/ Problem passiert auch mit dem Zweitschlüssel, ohne das die Schlüsseltaste für den Kofferraum gedrückt wird.

  • Hallo, kann jetzt nicht für den Twingo sprechen. Hatten aber das Problem beim Roomster. Dort waren die Kabelisolierungen im Kabelstrang brüchig und haben dort ein solches Phänomen ausgelöst. Heckklappen öffnen beim betätigen des Heckscheibenwischers zum Beispiel.


    Lg Thomas

    Twingo 3 Facelift Equilibre SCe 65, DeZir Red :thumbup:

  • Das Schloß scheint eine Problemstelle zu sein. Das hat jetzt keinen Anspruch auf Erfolg:


    Schraube mal den Bügel an der Klappe lose und schiebe den ein wenig hin und her, also lose, verschieben, öffnen schließen, etc..... (öfter versuchen) vielleicht bringt es was.