Twingo SCe 70 Bj. 2017 - Hitzeschutzblech - Lichtmaschine defekt

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe momentan echt viele Probleme mit meinem Twingo SCe 70 Bj. 2017 mit 68.000 km. Ich hatte vor zwei Wochen das Auto in der Renault-Werkstatt weil der Auspuff fürchterlich laut war. Daraufhin wurde mir der Endschalldämpfer getauscht. Kostete insgesamt 650€.


    Allerdings endete damit das Problem nicht, denn anscheinend war der Bolzen vom Hitzeschutzblech abgegammelt weshalb der Wagen jetzt einfach klapperte wie eine Blechdose. Der Wagen wurde mir ohne diesen Hinweis einfach übergeben. Einfach unverschämt. Bin dann daraufhin direkt wieder rein und hab das Problem angesprochen. Laut Werkstatt musste das Blech getauscht werden. Für den Übergang haben die das Blech einfach ein bisschen gebogen, in der Hoffnung, dass es weniger klappert. Fun Fact: Klapperte genauso schlimm.


    Zwei Wochen lang habe ich nichts von der Werkstatt gehört und der Wagen stand in der Zeit jetzt einfach nur rum. Als ich ihn Anfang der Woche dann mal wieder starten wollte, die Überraschung: Der Wagen startete einfach nicht mehr, sondern pfiff einmal kurz auf beim Versuch ihn zu starten. Batterie war nicht das Problem, sondern irgendwas anderes. Ich ließ den Wagen also abschleppen und zur Renault-Werkstatt bringen. Die sagten mir dann: Die Lichtmaschine ist kaputt und muss getauscht werden, das kostet dann 1500€.


    Jetzt meine Frage: Für was genau ist das Hitzeschutzblech gedacht? Kann ein fehlerhaft montiertes Blech auch dafür sorgen, dass andere Teile wie zb die Lichtmaschine ungeschützt sind und kaputt gehen können?


    Ich bin einfach sehr misstrauisch mittlerweile bei dem Auto und der Werkstatt und frage mich, ob der letzte Werkstattbesuch mit dem Hitzeschutzblech irgendwas mit der kaputten Lichtmaschine zutun haben könnte, weil es zeitlich einfach sehr eng beieinander liegt und das Auto jetzt nur zwei Wochen rumstand.

  • Ja, ja und Ja.


    Wechsel als erstes die Werkstatt. Freie Werkstatt suchen.


    Hitzeschutzblech ist genau dafür, wie es heißt, es soll andere Teile vor Hitze schützen. Gut möglich, dass Kabel durchgeschmort sind oder die LIMA durch Hitze ne Macke hat.


    Bitte entschuldige die Frage, dein Account läßt vermuten dass du weiblich bist?


    Genau hier ist die reisengroße Schweinerei der Schrauberw......, nach dem Motto, der können wir alles erzählen. Übrigens, die Renault Preise sind Mondpreise.

    Nenn doch mal deinen Wohnort, und einige könnten dir hier eine Empfehlung für eine Werkstatt geben.

  • Das mit den Hitzeschutzblechen hatte ich auch, war alles weg gegammelt inkl. der Haltebolzen.

    Werkstatt hat dann neue Haltebolzen angeschweißt und die Bleche getauscht.

    Meiner rappelte auch wie ne Blechbüchse.

    Ja, die Qualität ist ein wenig auf der Strecke geblieben, mein Smart 450 sah im Motorraum nach 350.000km deutlich besser aus, da war nix weg gegammelt.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)