R-Link sporadisches extrem lautes Knallen

  • Wie im anderen Beitrag über den Wind bereits angekündigt hier die Frage ob andere User auch sporadisch ein Knallen aus den Lautsprechern haben, manchmal beim Einsteigen, manchmal mitten während der Fahrt, egal ob Radio an oder USB.


    Es knallt plötzlich das man richtig erschreckt und dann ist wieder 2-3 Tage Ruhe, manchmal eine Woche...

  • Wir hatten das knallen aus den Boxen auch, allerdings nur beim einsteigen ins
    Fzg. Dann konnte es aber auch sein, dass das Radio für ein paar Minuten überhaupt kein Ton von sich gab. Dann knallte es nochmal und der Ton war da. Haben auch das R-Link. Habe das bei meinem Händler moniert und die konnten das auch Gott sei dank nachvollziehen. Haben dann wohl eine neue Software von Renault aufgespielt bekommen. Seit dem ist es bisher nicht mehr aufgetreten. Allerdings warte ich erstmal ab, da das Phänomen manchmal zwei Wochen nicht auftrat.

  • Vielen Dank für die Info.


    Ich dachte man könnte das R-Link wie beim Zoe über den R-Link Store selbst updaten? Das haben wir aber nicht ans Laufen bekommen, dann geht der Kleine nächste Woche mal in die Werkstatt.

  • Hallo,


    wir haben das normale R+Go. Da knallt zum Glück nix.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Ich habe auch sporadisch ein Knallen aus den Lautsprechern, manchmal beim Einsteigen, manchmal mitten während der Fahrt, egal ob Radio an oder USB!! Dann geht nichts mehr. Geht am 10. in die Werkstatt.

  • Hallo ich bin neu hier und habe das gleiche Problem.


    Allerdings konnte ich den Fehler mittlerweile Eingrenzen, denke ich zumindest.


    Laut meinen beobachtungen tritt der Fehler nur auf, wenn unter den Ton Einstellungen der Zusatz Bass aktiviert wird!
    Lässt man jedoch diese Einstellung unberührt funktioniert alles ohne Probleme, also kein knallen oder ähnliches.


    Aufgefallen ist mir das dadurch, dass beim Einsteigen alle meine Einstellungen bzgl. Radio Sender und Ton-Einstellungen weg waren und USB-Musik war auch nicht möglich.
    Was ja dafür spricht das eine "Speicher-Spannung" fehlt.


    Meine Vermutung ist daher, dass der zusätzliche Verstärker des Subwoofers kurzzeitig zuviel Strom "zieht", beim öffnen des Autos, und dadurch den Fehler verursacht.
    Ist allerdings nur eine Vermutung die bisher bei mir aber funktioniert.