Klimaanlage Einfluss auf Kupplung?

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Klima laufen habe, sich der Schleifpunkt der Kupplung bis ganz nach hinten hin bewegt und, dass das Kupplungspedal nicht mehr ganz bis zum Ende rauskommt.

    Wenn ich ohne Klima fahre, dann merke ich im Fuß, wie das Kupplungspedal wirklich bis zum Ende wieder herauskommt, aber wenn die Klima läuft, dann gehts nicht mehr bis zum Ende, sondern bleibt 2-3cm davor schon stehen.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Zwischen Klimaanlage und Kupplung gibt es doch eigentlich keine Verbindung??

    Wenn ich die Klima wieder ausmache, normalisiert sich das auch wieder nach einigen Kilometern.

    Die Kupplung trennt und schließt dennoch vernünftig, aber es macht absolut keinen Spaß so zu fahren.

    Ganz ekelhaftes Gefühl..


    Hatte schon mal überlegt, prophylaktisch den Geberzylinder zu tauschen.. aber irgendwie macht das doch keinen Sinn, oder doch?

    Oder ist das so ein Spezialeffekt der Twingos, den alle haben? :P

    Danke für eure Antworten


    Schöne Grüße