Reifenwechsel - Rad bleibt am Boden stehen

  • Hallo,


    wollte vor kurzem bei meinem Twingo die Reifen wechseln, mit einem Rangierwagenheber.


    Problem ist allerdings, dass sich nur das Chassi anheben lies, das zugehörige Rad (hinten links) ist einfach unten geblieben. Das Anheben habe ich auf ebenen, trockenen und gleichmäßigen Beton gemacht, Handbremse angezogen, erster Gang eingelegt. Dazu vorsichtig gepumpt und darauf geachtet dass der Wagenheber während dem Heben nach vorne kriechen kann.


    Der Wagenheber ist aber an der Stelle geblieben und das Rad am Boden. Nach einer gewissen Höhe hat man dann nur ein Knarzen in der Hinterachse gehört - das war dann der Punkt wo ich gestoppt habe und das Fahrzeug langsam wieder abgelassen habe. Den Falz hat es dabei nicht verbogen und auch sonst konnte ich keine Schäden feststellen: Auto fährt wie vorher, steht gerade (hat keine Schlagseite) und macht beim Fahren auch keine Geräusche.


    Deswegen meine Frage, woran könnte das liegen? Muss man beim Twingo noch irgendwas spezielles beachten? Hab früher schon Reifen gewechselt und da hatte ich nie so ein Problem, da waren die Räder immer nach wenigen Malen pumpen in der Luft...

  • Du hast ihn einfach nicht hoch genug aufgebockt. Beim Rangierwagenheber verbiegt sich der Pfalz immer, wenn er eben hoch genug aufgebockt wird.

    Glaub ich jetzt ehrlich gesagt nicht. In diesem Youtube Video wird auch ein Twingo per Rangierwagenheber aufgebockt, da klappt das problemlos und man sieht dass der Falz sich nicht verbiegt (ok, ist ein Twingo 2, aber das sollte keinen wesentlichen Unterschied machen). Welchen Wagenheber würdest du denn sonst empfehlen?


    Oha... Bitte lass dir das Thema nochmal von einem Profi zeigen...


    Oder schau dir zumindest ein YouTube Tutorial an.


    Wenn man sich bei Reifen oder Bremsen nicht sicher ist, sollte man lieber die Finger davon lassen.


    Ich hab mir das Thema ja von einem Profi zeigen lassen. Hab eine Zeit als Minijob in einer Werkstatt gearbeitet und da einige Male Reifen gewechselt. Die Autos dort hatten halt Aufnehmer und keinen Falz, aber das war auch schon der einzige Unterschied.


    Videos hab ich mir verschiedene explizit für den Twingo angeschaut, z.B. das oben verlinkte. Wenn du ein besseres/aussagekräftigeres kennst, kannst du dieses gerne verlinken.

  • Ich hab mir das Thema ja von einem Profi zeigen lassen. Hab eine Zeit als Minijob in einer Werkstatt gearbeitet und da einige Male Reifen gewechselt. Die Autos dort hatten halt Aufnehmer und keinen Falz, aber das war auch schon der einzige Unterschied.


    Meinen Rangierwagenheber setze ich schon seit geschätzten 30 Jahren ein. Bei allen seitherigen Autos hatte ich immer einen selbst angefertigten Holzklotz in der Aufnahme des Rangierwagenhebers untergelegt, damit beim Anheben nicht Metall auf Metall scheuert. Das passte beim Twingo allerdings nicht wirklich gut und so kaufte ich mir für je EUR 4,99 zwei Gummiklötze (einen davon als Reserve). Damit klappt das jetzt auch beim Twingo, ohne dass dem Falz was passiert.


    https://www.ebay.de/itm/394009456767 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Man muß aber bei der Bestellung berücksichtigen, wie die Aufnahme des Rangierwagenhebers aussieht. Bei mir passt dieser Gummiklotz wunderbar rein, weil mein Wagenheber so eine Mulde als Aufnahme hat. Gibt aber auch andere Wagenheber, bei denen das nicht so aussieht.


    Gruß Walter

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß

    bestellt: 22.02.22 / zugelassen: 15.07.22

    ---

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugelassen 01/2021

  • Bei allen seitherigen Autos hatte ich immer einen selbst angefertigten Holzklotz in der Aufnahme des Rangierwagenhebers untergelegt, damit beim Anheben nicht Metall auf Metall scheuert. Das passte beim Twingo allerdings nicht wirklich gut und so kaufte ich mir für je EUR 4,99 zwei Gummiklötze (einen davon als Reserve).

    Sehr gut, ich nehme dafür immer ein zugeschnittenes Früstücksbrettchen aus Plastik. Gibt es für ein paar Cent beim Schweden.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]