Dashcam Hardwire-Kit verbauen (Viofo A119 v2)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe seit 1 Monat mein allererstes Auto und es ist ein gebrauchter Twingo ENERGY TCe 90 EDC Intens mit 27.000km :thumbup:

    Mein Freund und ich haben gleich eine Dashcam mit Hardwirekit (für den Parkmodus) bestellt und angefangen zu basteln. Ich habe jetzt bereits 4h mit der Recherche hier und in anderen Foren verbracht, wurde aber nicht vollends fündig.


    Was wir bis jetzt gemacht haben:

    • 2 Stromdiebe verbaut
      • ACC (Zündungsplus gelbes Kabel) auf der Sicherung 28: Zubehörsteckdose (siehe Bild)
      • Batterie + (Dauerplus rotes Kabel) auf der Sicherung 30: Hupe (siehe Bild)
    • Frage dazu: beide Sicherungen waren eine 15 und als 2. Sicherung haben wir eine 5 angeschlossen...ist das okay so? (ich hab wirklich absolut NULL Ahnung von Strom)

    schaltplan-twingo3-sicherungskasten.jpg

    (Direkt zur Batterie wollten wir uns den Stress mit dem Kabelknoten nicht antun)


    Jetzt fehlt noch das schwarze Kabel, welches an einen Massepunkt muss. In einem anderen Forum habe ich Folgendes gefunden:


    "Habe ein "Hardwire" Kit verbaut. Sicherungskasten ist im / hinter dem Handschuhfach. Die 15A Sicherung für den Zigarettenanzünder ist Zündungsplus - dort steckt jetzt dieser Hardwire Adapter drin. Minus kann man direkt von der Metallhalterung des Sicherungskastens abgreifen, da ist auch schon ein Loch gebohrt - einfach mit einer Schraube befestigen. Das Kabel der Dashcam geht an der rechten A-Säule in der Gummidichtung bis zum Innenspiegel. Sieht sehr sauber aus - bin zufrieden."


    Ich habe euch ein Foto von der aktuellen Verkabelung gemacht und auch von der besagten Stelle des Massepunkts...kann ich diese wirklich nutzen?

    sicherungskasten-twingo3-hardwire (1).jpg


    Was sagt ihr generell zu der ganzen Verkabelung und habt Ihr da Ideen, Verbesserungen oder Erfahrungen?


    Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung <3


    LG

    Ahri


  • Mal ganz ehrlich...ihr/du scheinst nicht sooo die Ahnung von KFZ-Elektrik zu haben...dann sollte man besser auch die Finger davon lassen und lieber 'nen Bekannten fragen, der im KFZ-Bereich arbeitet.

    Der Post aus dem anderen Forum ist auch von einem Ahnungslosen geschrieben.


    Das ACC gehört auf die Klemme 15 und Dauerplus kommt von Klemme 30. Die Nummern haben wenig mit der Sicherung im Kasten zu tun.

    Klemme 31 wäre Masse, oder jede Schraube, die im Blech steckt.


    Die 5A-Sicherung ist nur zur Absicherung der Stromleitung des Hardwire-Kits.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E