Hitzeschutzblech

  • Hallo liebe Twingo Freunde ich bin neu hier....


    Habe ein ganz großes Problem und werde im Internet nicht fündig.


    Mein Twingo III sce 70 klappert hinten am Auspuff. Ich war auch schon in der Werkstatt.


    Der Chef meinte die Schrauben vom Hitzeschutzblech sind weggegammelt und deshalb klappert es.

    Das kann nur durch ein neues Blech behoben werden.


    Angeblich muss dafür die komplette Auspuffanlage ausgebaut werden und der Motor muss auch raus. Wenn der Wechsel erfolgt ist, wird alles wieder eingesetzt und verschweißt? (Das sagte er wortwörtlich)


    Natürlich lasse ich mir erstmal einen Kostenvoranschlag machen.


    Worum es mir eigentlich geht: muss das wirklich so sein wie er es erzählt? Will er mich vielleicht abziehen weil ich mich nicht auskenne? Ich rechne schon mit einer 2000 Euro Rechnung... Aus Erfahrung kostete mein Anlasserwechsel mit Motorausbau auch knapp 1000 Euro...


    Vielleicht sollte ich mir ein anderes Auto holen...er hat jetzt mittlerweile 90.000 runter...ich möchte eigentlich nicht mehr so viel investieren :(


    Vielen Dank schonmal für die kommenden Antworten :)

  • Hey,

    Ich glaube, mit 2000€ wirst du lange nicht hinkommen. Sorry. Zumindest beim Händler.

    Mein Motor war laut Renault am Steuerdeckel undicht und nur um die Dichtung zu erneuern, wollten die 3500€ haben.

    Dann habe ich bei einer freien Werkstatt angerufen und der Meister musste lachen, ich solle doch direkt mal rumkommen.

    Er meinte, wenn ich das bei ihm mache, dann kostet es mich ungefähr 1000€, weil er nicht unnötig den Motor ausbauen würde.

    Dann sah er sich den Motor an, wechselte kurz die Dichtung des Nockenwellensensors und dann war auch Ruhe.


    Ob für ein Blech gleich der ganze Motor raus muss, kann ich mir nicht ganz vorstellen.

    Einige hier im Forum hatten die Schürze hinten schon mal ab, die könnten da wohl Genaueres zu sagen, wie viel Platz da ist und wie gut man da rankommen würde.

    Und dann würde ich mal bei einer freien Werkstatt anrufen. (Ging aus deinem Text leider nicht hervor, ob du bei Renault warst oder nicht)

  • Hey Felix


    Also bei Renault war ich nicht. Ich war nur beim Autohaus, woher ich den Wagen auch bekommen habe.


    Die nehmen halt nur sehr gerne viel Geld.


    Bin aber schon dabei mich anderweitig in der Umgebung zu erkunden.

    Wenn das Angebot da ist, kann ich es ja mal hier rein stellen.

  • Ich hatte das gleiche Problem, alle Halterungen weggegammelt.

    Werkstatt hat neue Haltebolzen eingeschweißt und die Bleche getauscht.

    Da das Auto eh wegen eines unverschuldeten Unfalls in der Werkstatt stand habe ich das auf meine Kosten zusätzlich reparieren lassen.

    Da der durch den Unfall beschädigte Auspuff raus musste sind dann gleich die Bleche ersetzt worden.

    Kosten inkl. Bleche 500€ auf meine Kosten, keine 2000€ und der Motor muss dazu auch nicht raus.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Hey Feuerfisch


    Das hilft mir schonmal mega weiter. Ich konnte mir halt überhaupt nicht vorstellen das der Motor auch raus muss. Mit dem Auspuff kann ich es nachvollziehen...


    Naja vielleicht muss ja beim nächsten Scheibenwischerblatt wechsel die Scheibe auch mit raus nach seiner Ansicht 8o xD

  • Manche Werkstätten haben schon ein komisches Verständnis für Repataturen.

    BTW : Meine Werkstatt ist eine Renaultwerkstatt und die versuchen immer mit dem Kunden eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)