Faltdach defekt / undicht

  • Hallo Leute,

    seit ca. zwei Wochen kommt Wasser bei uns in den Twingo. Am Anfang war der Dachhimmel Fahrerseite an der A-Säule nass und jetzt ist er auch an der B-Säule nass.

    Habe das Auto zum größten Renaulthändler in Köln gebracht und heute kam der Anruf, sie wüssten nicht wo das Wasser reinkommt, würden aber vorschlagen das Faltdach zu tauschen, für (bitte festhalten) 2800€.

    Kennt sich jemand aus mit dem Problem? Hat schon mal jemand das ganze Dach ausgetauscht? Könnte man günstig ein Faltdach vom Schrottplatz holen und selber austauschen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LUXE 90 - Weiß - Faltdach - EZ 11/2014 - 23000 KM

  • Hallo,


    wir hatten bei unserem T1 von 2002 seinerzeit das Faltdach ausgebaut, neu abgedichtet und nie mehr eine Undichtigkeit festgestellt.

    War seinerzeit schon etwas aufwändig, Himmel muss raus. Säubern, Karosserie Dichtmasse drauf, wieder einbauen. Dicht.


    Ich frage mich also: ist das Dach undicht oder die Verbindung Dachrahmen - Karosserie.

    Letzteres könnte durch eine neue Dichtung wieder dicht werden.

    Ich würde den Himmel ausbauen und erstmal sehen woher das Wasser kommt.


    Zum Preis des Freundlichen: unfassbar...

    Zum Ersatzteil vom Schrott: das ist dann auch dicht?


    In der Bucht verkauft jemand ein T3 Faltdach für 1000,-. Die Seitenteile des Dachs sind mit dran, die Holme abgeflext.

  • Das Dach bei Ebay habe ich auch gesehen, vor dem Einbau graut es mir ein bisschen. Und du hast natürlich auch Recht was die Funktionstüchtigkeit angeht.

    Das mit der Dichtmasse ist keine schlechte Idee, ich werde mal schauen ob und wie man den Dachhimmel abbekommt. Gibt es da irgendwas im Netz als Leitfaden?

    LUXE 90 - Weiß - Faltdach - EZ 11/2014 - 23000 KM

  • Man sieht auf dem eBay Bild keine Schrauben o.Ä.

    Wie mag der Rahmen am Dach befestigt sein, vielleicht von oben?

  • Da es heute regnet hab ich mal den Himmel teilgelöst und geschaut wo das Wasser herkommt.


    IMG_0473.jpg


    Also, so sieht es von Innen aus. Das Wasser sammelt sich an dem Loch und tropft dann gegen den Himmel.


    IMG_0474.jpg


    Von außen sieht es so aus. Das Wasser sammelt sich quasi in der Innenbahn, wie man ganz gut an der Position des Ablaufschlauches sieht.


    Bin dann mal das Auto abgegangen und habe festgestellt, das sich zwischen Schiebedach Rahmen und Karosserie, hinten am Kofferraum übergang, sich ganz viel von den Porpeller Samen gesammelt hatten, wo sich das Wasser gestaut hat.

    Vielleicht ist das schon die Lösung, drückt die Daumen! Falls jemand noch ne Möglichkeit kennt oder ein ähnliches Problem hatte, gerne hier rein schreiben.

    LUXE 90 - Weiß - Faltdach - EZ 11/2014 - 23000 KM