Rad - Reifen Kombination. Was ist möglich ?

  • preise sind relativ gleich, bei den Autohäusern, da gibt es nicht viel Spiel. Wollte meine Winterkomplett-Räder eigentlich, nur Felgen von Renault, Reifen I-net, beim Federn (Eibach) Einbau dachte ich, ach komm, hast die Reifen eh schon unten, wenn komplett Räder da sind haust die gleich mit drauf. Habe unten in der Gruft( Altes Fachwerk Haus) immer noch die Scheinwerfer vom Vectra liegen ;) da fällt es nicht so auf, wie im Keller, weil es meine Frau nicht sieht ;) . Was kostete denn die Entsorgung der alt Reifen?

  • Der Twingo 3 untersteuert stark, was eigentlich für ein Auto mit Heckantrieb ungewöhnlich ist. Dies erreicht er insbesondere durch die Asymetrische Bereifung. Ist man zu schnell unterwegs, rutscht das Auto über die dünneren Vorderreifen, die Hinterreifen haften aber stabil.
    Ziel von Renault ist es dadurch Geschwindigkeit abzubauen bis die Vorderräder wieder greifen und man sicher einlenken kann. Ein sicheres Fahrverhalten ohne Schleudern. Wäre dies nicht so, würde das Heck eher ausbrechen und man müsste gegenlenken. Für geübte Fahre kein Problem, zudem müsste dann auch das ESP ansprechen.
    Dieses Untersteuern verhindert sportliche Drifts und ein aktivers Fahrverhalten.


    Wenn man hingegen die gleichen Reifen vorne wie hinten fährt, verhält sich der Twingo 3 neutraler, aktiver und sportlicher. Kannst du dies bestätigen?

  • https://de.m.wikipedia.org/wiki/Übersteuern_(Fahrzeug) breitere Reifen hinten, gegen das übersteuern, breite Reifen vorne minimieren das Untersteuern. Der T3 ist keine Heckschleuder, da musst schon sehr mutig und schnell sein. Allerdings habe ich bei flotter Kurven fahrt das Untersteuern nicht wirklich stark festgestellt. Irgendwann wird man im alter vernünftig, besonderst wenn man mal so schnell in die Kurve brettert und beinahe gegen was fährt. Beim Heck antrieb ist es üblich hintere breitere Reifen zu haben, weil davon ausgegangen wird, ein Untersteuern besser zu kontrollien als ein übersteuern, für Otto-Normal.

  • Vorteil beim T3 mit schmaleren Reifen, Wendekreis und Spritsparen. Letzteres spielt immer mehr eine große Rolle. Der neue Scenic hat zwar 20 Zoll, aber schmale Reifen. Fazit mit gleichen Reifen beim T3 auf allen Achsen minimiert man das Untersteuern, wenn man wirklich so flott unterwegs seien sollte und tauschbar vorder/Hinterachse. Zum gleichen abfahren.

  • Beim Heck antrieb ist es üblich hintere breitere Reifen zu haben, weil davon ausgegangen wird, ein Untersteuern besser zu kontrollien als ein übersteuern, für Otto-Normal

    klar, das Untersteuern mit normalen Setup erleichtert das handling in Gefahrensituationen.
    Bei gleicher Dimension vorne und hinten kann das Heck leichter ausbrechen. Das erfordert ein Gegenlenken. Wenn man das beherrscht, kein Problem (ESP ist auch noch da). Dafür ist das Auto dann sportlicher.

  • Da ich bis jetzt nie bis in den Grenzbereich gekommen bin habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Aber den Ansatz müsste man sich mal überlegen. Ich hoffe aber auf Erfahrungsberichte.

  • Ich denke mangels Motorleistung wird es wohl kaum zum übersteuern kommen.
    Auch erhöhte Aquaplaninggefahr lasse ich aus.
    Ist ja immer noch hinten Seriengröße nur vorne ein kleiner Sprung von 165er auf 185er , und ET von 38 auf ET36 also alles nix wildes.
    Ich verlasse mich nach 44 Jahren Autowerkstatt einfach auf mein Popometer 8)

  • Hallo Forum,
    ....
    Von Normalräder auf DBV Bali II ...


    Gruß Günter

    Hallo Günter,


    die Bali II habe ich mir auch für unseren Twingo ausgeguckt. Würdest du bitte mal ein Bild machen, wie die auf dem Twingo montiert aussehen?


    Danke und Grüße,
    Easy98