Nach Batterie Tausch leuchtet Stop und das Batterie symbol

  • Hi


    Habe letzte Woche bei meinem 2017er Twingo 3 die Batterie getauscht da die alte Tot war.


    Hat soweit alles funktioniert.


    Aber 2 Tage später leuchtet auf einmal Stop und das Batterie Symbol im Cockpit.


    Es wurde eine richtige EFB Batterie verwendet.


    Im UPC Steuergerät sind folgende Fehler abgespeichert die sich nicht löschen lassen:


    DF007 Verbindung UPC-Generator Ungültig


    DF083 Stop und Start Managment Stromkreis Modul Besondere Informationen


    Kann mir jemand helfen?

  • Leuchtet es ständig?

    Ich habe das Phänomen, dass im Stand zeitweise die STOP- und Batterieleuchte angehen. Kurz vorher sackt die Drehzahl etwas ab. Wenn man den Motor kurz etwas höher drehen lässt, gehen die Lampen wieder aus.

    Ich habe vor einem Jahr meine Batterie selbst getauscht. Diese Macke macht er aber erst seit 4 Monaten. Stört auch nicht weiter.

    Der T3 springt zuverlässig an und während der Fahrt bleiben die Lämpchen aus.

    Ich überwache seitdem auch die Bordspannung. Durch das "intelligente" Powermanagement liegt diese im Bereich zw. 11,8 - 14,7V. Ich habe bisher auch keinen logischen Zusammenhang zwischen Bordspannung und dem Aufleuchten der Warnlämpchen machen können. Im Stand kommen die Lämpchen u.a. auch bei einer Bordspannung von 14V.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Habt ihr beim Batteriewechsel auch die Reihenfolge, wann man den kleinen grauen Stecker am Massepol ab und an steckt, eingehalten?

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten