RDKS Sensor - Teilenummer

  • Hallo in die Runde,


    bei meinem Twingo meldet sich nun dauerhaft das RDKS. Ich denke, dass nach nunmehr 7 Jahren die Batterien einfach fertig sind.

    Bzgl. des Austauschs bin ich mittlerweie auf 3 verschiedene OEM Nummer gestoßen. Nämlich


    - 407001628R

    - 407005642R

    - 407009322R


    Kann mir bitte jemand mitteilen, welche denn die richtigen sind für meinen Twingo mit der KBA-Nummer HSN: 3333 TSN: BCX?

    Oder sind die alle gleichwertig?


    Viele Grüße und besten Dank hierfür bereits im Voraus

  • Um sicher zu sein, dass es die Sensoren sind...fahre zum Händler. Die können die Sensoren auslesen und identifizieren, welcher einen weg hat. Vorausgesetzt du hast aktives RDKS.

    Beim passiven würde ggf. ein ABS-Sensor defekt sein.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Hallo Karsin,

    danke für die Info. War mir nicht bekannt, dass man die Sensoren auch einzeln auslesen kann. Dachte das wäre einfach eine Sammelmeldung.

    Das mein kleiner das aktive RDKS verbaut hat steht außer Frage, da er mit EZ 03/2015 zu den ältesten Versionen bei denen nur dieses verbaut war und ich zudem bei der Umrüstung der Sommerräder im Jahr 2016 die EZ-Sensor von Schrader verbauen musste. Ich würde allerdings, unabhängig vom ausgefallenen Sensor, alle 4 Sensoren tauschen wollen um zu vermeiden, dass in nächster Zeit die anderen Sensoren das zeitliche segnen.