Fahrzeughöhe inkl. Dachbox

  • Hallo zusammen,


    ich habe da eine Frage zur Höhe des Twingo 3 mit angebauter Dachbox, insbesondere zu der folgenden Konfiguration:


    - Original Renault Dachträger für den Twingo 3, Teilenummer 82 01 404 053 in Kombination mit


    - Original Renault Dachbox 380 Liter, Teilenummer 77 11 785 585



    Mich interessiert die Höhe vom Boden bis Oberkannte Dachbox geschlossen, idealerweise mit 15" Bereifung und leerem Fahrzeug :)

    Ich möchte wissen, ob der Twingo mit Box in meinen aktuellen Tiefgaragenstellplatz passen wird.


    Falls Ihr Daten zu weiteren Träger/Box Kombinationen in Zusammenhang mit Eurem Twingo 3 liefern könnt, wäre ich ebenfalls interessiert.


    Beste Grüße aus Köln,

    Manuel

  • Mit der Maßkette kann ich nicht dienen.

    Alternativ könnte ich die Höhe mit Thule-Dachträgern (Wingbar Evo) auf dem Dach ermitteln. Diese habe ich mir für den Twingo gekauft und meiner steht auf 15 Zoll Rädern mit Stahlfelgen.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Hallo Veitman,


    so rein Interesse halber bin ich auch an dieser Aufbauhöhe interessiert, wäre sehr nett da mal einen Wert zu haben.


    Nach genauerer Analyse meiner Tiefgarage fürchte ich allerdings mittlerweile, dass eine Einfahrt mit installierter Dachbox keine gute Idee ist.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Hallo, seit ca. 3 Wochen habe ich nun den originalen Renault Dachträger für den Twingo 3 montiert.


    Die Träger scheinen fest zu sein, allerdings ist die Passform - insbesondere in Hinblick auf die Interaktion mit den äußeren Türdichtungen - recht gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen unschön. Dabei habe ich mich durchaus mit den Trägern beschäftigt und sie mehrmals neu justiert. Trotz allen optischen Unzulänglichkeiten scheint das Konstrukt zumindest dennoch weiterhin wasserdicht zu sein, was ich bei Fahrten durch langen, massiven Regen testen konnte.


    Das Manual sagt für den Twingo 3 mit Dachträgern nun eine Höhe von 1690mm über Boden voraus.


    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-5bd531466-bildschirmfoto-2021-06-25.png]


    Messungen mit montiertem Dachträger haben gezeigt, dass ich ausreichend Luft nach oben habe für eine 38cm aufbauende Dachbox. Bei 40cm wird es allerdings schon mehr als kritisch in der Tiefgarage.