Klemme 15 / Zündungsplus im Kofferraum?

  • Hi,


    ich suche in meinem Twingo 3 für einen winzigen Verbraucher nach einem Zündungsplus / Klemme 15 im Kofferraum. Ich habe im Netz eine Anleitung eines E-Satz einer Anhängerkupplung gefunden, welcher am Kabelbaum hinten rechts angeschlossen wird. Dieser Anleitung war leider nur Dauerplus zu entnehmen. Sonst findet sich im Netz leider kaum etwas. Ich möchte nicht versehentlich (wenn auch nur geringe) Last auf einer Datenleitung erzeugen. Gibt es einen Tipp, wie ich am einfachsten Zündungsplus im Kofferraum identifiziere? Sollte ich z.B. nach einem gelben Kabel Ausschau halten? Vielen Dank im Voraus!


    Gruß süppchen

  • Hallo Süppchen,


    ich hab ja schon viel im T3 auseinander gebaut usw....
    Aber ein reines Zündungsplus habe ich hinten noch nicht gefunden das da so einfach frei rumliegen würde.
    An den ganzen Steuergeräten hinten ist bestimmt Zündungsplus aber das müßte man rausmessen.
    Und im Fehlerfall hauts die Sicherung des Steuergerätes raus, was u.U. dann den Stillstand des T3 bedeutet.

    Dauerplus ist kein Thema da gibt es einen frei rumbaumelnden Stecker hinten im Kotflügel Fahrerseite.
    Ich habe mir damals beim Nachrüsten der Rücksitzbankheizung vom Zigarettenanzünder unter dem Teppich durch, dessen +12V in den Kofferraum gezogen.
    Der Zigi geht nur bei Zündung und wenns da nen Fehler gibt dann ist die Sicherung vom Zigi durch aber man kann weiter fahren.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten