Twingo 3 Facelift Rückfahrkamera

  • Hallo, habe heute meinen Twingo ZE intens abgeholt. Bin ich zu dumm es zu finden: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege kommt kein Kamerabild? Konnte auch keine Kamera hinten finden? Ich war mir sicher, dass ein mit extras vollgepacktes E-Fahrzeug im Jahr 21 (28k Euro) doch PDC und Heckkamera hat? Oder wurden die auch ohne verkauft? Ist wie ein Blindflug?

    Weiß jemand was die Nachrüstung der Parksensoren kostet? Muss nicht Original von Renault sein. Vorn braucht man sie nicht. Danke

    Renault Twingo ZE seit Anfang Juni 23, Mango -Intens, Deluxe Plus, Easy Link mit Navi und Sound-System mit Subwoofer, Sitzheizung, GJR auf Original Monega Felgen in Alufarben:thumbup:Leider ohne PDC hinten :( , Nachrüstung angestoßen

  • Erstmal Glückwunsch zum Twingo. :thumbup:


    Müsste doch dann auch im Kaufvertrag aufgelistet sein .

    Ich habe den ZE Zen also der hat nur die PDC im City Paket .


    Mein Benziner Intens hat mit Kamera und PDC ,ich meine es war im Komfort Paket enthalten . Wenn du in den Rückwärtsgang schaltest ist die Kamera sofort an.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



    2 Mal editiert, zuletzt von Kurven-Mimi ()

  • Ich dachte wenn die aktuellen Modelle standardmäßig POC und Kamera haben dann ist das beim intens identisch. So etwas sollte heute Standard sein.

    Renault Twingo ZE seit Anfang Juni 23, Mango -Intens, Deluxe Plus, Easy Link mit Navi und Sound-System mit Subwoofer, Sitzheizung, GJR auf Original Monega Felgen in Alufarben:thumbup:Leider ohne PDC hinten :( , Nachrüstung angestoßen

  • Das kann mit Sicherheit dein Renault Händler für dich klären.

    Bestellt hast du die Option nicht sondern bist davon ausgegangen das es Standard ist?

    Mutig 😁

  • Man muss bei allen Modellen optional dazubestellen, bei unserem Zen konnte man fast nix bestellen , ist ja der günstigste gewesen.


    Aber hier gibt es Threads zum nachrüsten ,musst du mal suchen. Wie @Pepe44 schon schrieb spreche erstmal mit deinem Freundlichen.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Ich habe ja einen sehr gut ausgestatteten Vorführer gekauft. Mein Fehler: ich habe den Mango nicht Probe gefahren. Grund: fuhr von 2017-2019 einen Twingo Verbrenner.

    Zurück zum Thema: in unserem Mango intens kann man nur die PDC (Parksensoren) nachrüsten, Kamera geht nicht. Die Sensoren sind bestellt und kommen hoffentlich bald, im Moment ist der Status wie überall: nicht lieferbar.

    Renault Twingo ZE seit Anfang Juni 23, Mango -Intens, Deluxe Plus, Easy Link mit Navi und Sound-System mit Subwoofer, Sitzheizung, GJR auf Original Monega Felgen in Alufarben:thumbup:Leider ohne PDC hinten :( , Nachrüstung angestoßen

  • Mein Twingo ZE hat nun eine Kamera ... aber. Vor wenigen Tagen wurden die originale (jedoch gebrauchte) Rückfahrkamera, sowie die originale Kamera-Halterung (neu) und das hier beschriebene Y-Adapter-Kabel (neu) zur Verbindung der Kamera mit dem Kabel der Einparkhilfe verbunden. Alles hat wunderbar geklappt, auch die Freischaltung bei Renault. Das "Aber" ist nun folgendes: der Bildschirm bleibt schwarz! Hat irgendjemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Gleich vorab: die Kamera wurde getestet - funktioniert. Beim Zusammenstecken hat es in allen Fällen "klick" gemacht. Das Kabel ist - wie erwähnt neu - direkt bei kufatec erworben. Ich bin ein wenig ratlos.

  • Wir haben bei uns jetzt einen vergleichbaren Fall, für meine Mutter hatte ich Ende letzten Jahres einen Twingo 3 Equilibre gekauft, aber uns war nicht aufgefallen dass bei der Variante (anders als beim Urban Night) im PDC Paket keine Rückfahrkamera verbaut ist.
    PDC und Rückfahrsensoren sind drin, und nun spiele ich auch mit dem Gedanken die Rückfahrkamera zu kaufen und an den (vermutlich vorhandenen da PDC) Kabelbaum im Heck zu machen.

    Hat das mittlerweile jemand erfolgreich (über seinen Renault-Händler) hinbekommen?


    mgbenedik magst Du ggf. die Teile-Nummern mitteilen welche Du für die Kamera-Haltung und vor allem das Y-Adapter-Kabel verwendet hast? Das bringt einige anders ggf. einen Schritt weiter bei der Suche. Den Hinweis auf das richtige Y-Kabel konnte ich noch nirgends finden.
    Dann würde ich nämlich auch beides versuchen zu kaufen und dann meinen Renault Händler bitten es zumindest zu probieren.

    --
    Twingo Equilibre SCe 65 Start & Stop (2023) (EASY LINK mit Navigation / Einparkhilfe hinten)