SD Karte geschrottet

  • Moin zusammen


    Ich habe meiner SD Karte zerschossen. Also... Es ist nichts mehr drauf. Jetzt habe ich die Karte formatiert und wollte versuchen, sie neu zu bespielen. War sehr naiv von, hat nämlich nicht geklappt. Die R-Link Toolbox erkennt meine Karte nicht mehr. Dort steht immer "Nicht verbunden". Wie schaff ich es denn, das die Karte wider erkannt wird?

    Mein Twingo hat das R-Link Evolution.

    Jemand einen Tipp für mich? :rolleyes:


    Liebe Grüße Sabrina

  • Servus, wenn die SD Karte z.B. von deinem PC nicht mehr erkannt wird, dann kann es sein, dass sie einfach kaputt ist. Reparieren ist da eher nicht möglich, eher neu kaufen. Ansonsten gibt es noch von das Progreamm SD Card Formatter, wenn das auch nix hilft, dann isse hin. Hatte ich übrigens auch schon. Es ist halt nichts für die Ewigkeit.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Ich habe meiner SD Karte zerschossen. Also... Es ist nichts mehr drauf. Jetzt habe ich die Karte formatiert und wollte versuchen, sie neu zu bespielen. War sehr naiv von, hat nämlich nicht geklappt. Die R-Link Toolbox erkennt meine Karte nicht mehr. Dort steht immer "Nicht verbunden". Wie schaff ich es denn, das die Karte wider erkannt wird?

    Mein Twingo hat das R-Link Evolution.

    Jemand einen Tipp für mich?

    1. Woher wusstest du das die Karte defekt ist?
    Wenn du die SD-Karte in einen WIndows-PC schiebst, wird zunächst angezeigt, dass ein Problem mit der Karte besteht und Windows bietet eine Reparatur an. AUF KEINEN FALL BESTÄTIGEN. Aber auch auf keinen Fall formatieren!

    2. Lässt sich die SD-Karte nach deiner Formatierungsaktion wenigstens am PC wieder ansprechen/nutzen?

    2. Unter Windows-Explorer wird bei intakter TomTomKarte kein Inhalt angezeigt, wenn gewisse Einstellungen (z.B. Anzeige versteckter Dateien) nicht aktiviert sind.
    Üblicherweise sind dort 4 Dateien:

    TOMTOM.000

    TOMTOM.001

    TOMTOM.002

    TOMTOM.003

    Die Dateiendung 00x kann durch Windows nicht zugeordnet werden, auch dann nicht, wenn die Toolbox installiert ist.

    In diesen Dateien ist auch die Seriennummer deines Gerätes eingebettet, weswegen diese SD-Karte auch NUR mit deinem Radio funktioniert. Ein Klon einer Fremdkarte wird also auch nicht auf deinem Radio funktionieren.

    Zudem fehlt der SD-Karte der versteckte Order "System Volume Information"

    3. Einzige Möglichkeit für dich ist, mit der defekten Karte zum Händler gehen und eine neue zu verlangen (über deine Formatierung würde ich mal schweigen)

    ...und hoffen, dass das möglichst kostenneutral geht.

    4. SD Card Formatter ist zwar ein tolles Tool, aber hilft nicht bei gelöschten TomTomKarten. Der Formatter bereitet eine SD-Karte nur so vor, dass ein Kloning der TomTomKarte möglich wird. Die TomTomKarte benötigt (unabhängig von installierten Karten/Apps) immer die volle Speicherkapazität (in diesem Fall 8GB). Ein Kloning ist daher nur auf 16GB-Karten möglich (selbst ausprobiert!)

    Allerdings kann man sich diesen Aufwand sparen, da seit dem 2020er FW-Update des R-Link keine geklonten Karten mehr akzeptiert.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E

    Einmal editiert, zuletzt von Karsin ()