Lambdasonden-Austausch (Erfahrung) - mit Bildern

  • Moin Zusammen,


    da ich mittlerweile 3x die AU Durchgefallen bin und die Lambda-Sonde jetzt zum zweiten Mal tausche...


    Original-Lambda-Sonde (regelsonde, grünes Kabel - 5er DIN) => zu Bosch-Lambda-Sonde (regelsonde, grünes Kabel)

    Diagnose-Sonde (graues Kabel - 4er DIN) einmal raus und "gereinigt" laut Werkstatt #3


    bin ich am überlegen, ob die Plätze vielleicht falsch sind?


    Kann mir jemand ein Foto von seinem Motor (Speziell die Lambda-Sonden-Plätze) hier stellen?


    Ich habe mir jetzt eine Bosch-Diagnose-Sonde (Lambdasonde BOSCH 0 258 030 336) und eine Regelsonde von Fispa (90501).


    In Dialog-Sys sieht es nämlich komisch aus... Auch nach Rücksprache mit einem Renault-Techniker (der mir bei meinem anderen Problem half) kan eine merkwürdige Aussage, wodurch ich Zweifel habe, dass die Sondenplätze korrekt sind.


    Ich danke im Voraus!

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • nein. Habe geuntes Motorsteuergerät.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Gestern gechrieben, netter (oder blöder) Zufall. Ich hab seit heute etwas unruhigen Motorlauf im Stand. Wenn man ans Heck vom Wagen geht, plöppt es auch minimal, immer malwieder.

    Fühlt sich total nach Zündaussetzern an :( Morgen mal Zündis angucken. Ich hoffe meiner schafft 2021 die AU :-O


    Schaltest du viel bei "vollgas" das es hinten raus plöppt? Mein Tuner sagte mir man soll das nicht so oft machen, weil sonst der KAT langsam kaputt geht.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Moin,


    unruhiger Motorlauf kann auch was anderes sein. Ich hatte das, als mein Nockenwellen-Versteller durch war. Obwohl Renault-Werkstatt (Oldenburg damals), meinte es sei was anderes, bis sie dann doch sich den Nockenwellen-Versteller anschauten.


    Schalten bei Vollgas (hohe Drehzahl?), mache ich eher selten...

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Hier Bilder von dem Tausch. Ich finde es sehr merkwürdig.


    die mit dem Grauen Kabel sollte eine Abgaskrümmer-sonde sein (laut einem Renault-Techniker). Jedoch ist die Abgaskrümmer-Sonde die ich hier von FIEPA habe, eine mit grünen Kabel. Die Diagnose-Sonde die ich nun neubestellt habe, hat ein graues Kabel (Bild 1).


    in meinem Twingo ist die mit dem Grünen Kabel aber sehr verdeckt eingabaut (Bild 2), links-schräg unten (weiß nicht, ob auf bild erkennbar)...


    Meine Frage lautet - sind die Plätze vielleicht vertauscht?


    Sonde_graues_Kabel-min.jpg

    Sonde_grünes_Kabel-min.jpg

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O