Fehlerbild: Lichtmaschine / Batterie / Batterie logic-save-modus

  • Moin Zusammen,


    folgendes Störungsbild bei mir und mutmaßlich noch bei jemanden anderen (Suche Reparaturanleitung: Lichtmaschine einbauen).


    Batterie und Stopp - Signal wird angezeigt.

    Renault CLIP zeigt Fehlerquellen in der Einspritzung (die habe ich aber schon seit jeher: dort wurde zwischenzeitlich Nockenwellenversteller erneuert und isoliert, Zündkerzen wechsel ich im schnitt alle 50tkm...).

    Volt-Messung und Protokoll (Torque) zeigt deutlich, dass es mit einem Abfall der Spannung zusammenhängt. Zusätzliche Verbraucher vorhanden und auch für Testung komplett abgenommen. Verkablung der Zusatzverbrauche habe ich mehrmals geprüft...


    Bisher:

    - Lichtmaschine getauscht, gegen 120 Ampere (fehlerfrei für circa 2 Wochen... dann wieder da)

    - mit Tausch der Lichtmaschine Keilriemen getauscht und ich denke auch die ganzen Drehdinger da dran (ich habe keine ahnung;P)

    - Zündkerzen getauscht

    - Lambda Sonde getauscht (da bin ich durch den TÜV gefallen nach 5 Jahren gebrauch / 120tkm)


    Renault Fachwerkstatt (2 verschiedene) überfragt


    Ideen? Abgesehen davon den in die Elbe zu fahren... ;)


    ich danke im Voraus!

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Nach 4 Werkstattbesuchen hat ein sehr feiner und cleverer Renault-Techniker den Fehler gefunden.


    ES ist der Stecker an der Lichtmaschine, welcher wohl eine reduzierte Lebenserwartung aufweist. Dieser hatte nicht mehr richtig gessen und die Fehler ausgelöst.

    Also falls ihr je ein Problem mit der Lichtmaschine haben solltet, wäre der erste Blick auf genau diesen Stecker günstiger.


    Das krasse an der Aktion ist, es gibt sogar ein Repair-Kit genau für dieses Problem, was wohl aber nur ganz wenigen Renault-Insidern bekannt zu seien scheint.

    Das Set kostet um die 90€ bis 120€ und würde etwa eine Arbeitsstunde zusätzlich kosten.


    Bei mir war erstmal nur Kontaktspray eine Lösung. Aber ich behalte die Idee im Hinterkopf.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Stecker an der LiMa und RepSatz für 90 bis 120 Euro. Plus Einbau. Das ist ja schon mal ein Frechheit für sich.


    Das in Renault Werkstätten keiner was weiß, weder von Reparatursätzen noch von Nachrüstmöglichkeiten des Tempomaten noch von sonst irgendwas, das ist eine andere Unmöglichkeit. Eine Schande ist das.

    Genau das, was ich auch erlebte.


    Wenn ich meinen Wagen in eine Werkstatt bringen will, wo Ahnungslosigkeit herrscht, kann das auch eine beliebige Freie sein, da muss ich wenigstens nicht den Renault-Stundenlohn zahlen...

    Zum Glück ist bei meinem Kleinen jetzt die Garantie zu Ende und ich darf wieder alles selber machen!