Motorbremsmoment bei Klima

  • Hallo zusammen
    Nun wird es je so langsam wärmer und ich bin heute das erste Mal mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren.
    Was mir da aufgefallen ist das das Motorbremsmoment dann deutlich höher ist wenn man vom Gas geht.
    Bremsenergierückgewinnung ?
    Hat das auch schon jemand beobachtet ?


    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Naja, so ein Klimakompressor braucht halt auch Leistung.
    Üblicherweise läuft ja nur die Antriebsscheibe des Kompressors auf dem Keilriemen mit, wenn man dann die Klima anschaltet wird über einen Magnetkupplung der Rest vom Kompressor "angehängt" (quasi mechanisch verbunden), und dann muss der Kompressor ja das Kühlmittel verdichten.
    Üblicherweise spricht man von mindestens(!) 3kW Leistungsbedarf, in großen "Luxuslimos" sind gerne auch zweistellige Zahlen möglich...
    Man kann dies meistens auch am (kurzfristigen) Absinken der Leerlaufdrehzahol beim Einschalten beobachten - dies wird dann aber durch die Motorsteuerung gleich wieder ausgeglichen


    Kuckst Du hier oder hier und besonders hier (unter Energieverbrauch, Einsatz in "preiswerten Zeiten")

  • Habe ich gestern auch fest gestellt.
    Bin nur froh darüber, dass es nicht so wie beim B-Zafira ist. Mit dem kommt man trotz Turboladern bei eingeschalteter Klima nicht mehr vom Ar... weg, bzw geht die Kiste beim anfahren aus :cursing:

    Twingo 3 SCe 70 dynamique
    EZ: 19.12.2014

  • Mein Gefühl ist, dass der Klimakompressor im Twingo nicht arg viel Kraft braucht, im Gegenzug dafür nicht wirklich frostig runterkühlt.
    Wie heißt es so schön, von nix kommt nix...


    Wichtig ist, dass die Luftverteilung auf die Mitteldüsen gelegt wird; das wird oft vergessen.


    Bin schon neugierig auf den Sommer.

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

  • Ich will auch ein Faltdach ;(
    Aber mal im Ernst , habe mal bei Webasto geschaut , da kostet das Dach ca 1050€ , dann kommen aber noch die Einbaukosten hinzu von etwa 300€.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)