Orginal Renault Kurzstabantenne für Facelift

  • mit dem Stummel geht hier dann so nicht.

    Das wäre zu allgemein.
    Ausprobieren wäre eher angesagt.


    Ob Haifisch-, Stummel-, oder Ausziehantenne...alle haben ihre Vor- und Nachteile, abhängig vom Anwendungsbereich.
    Für reinen DAB-Empfang wäre eine kürzere Antenne ausreichend, um einen ähnliche Empfangspegel wie für UKW zu erreichen.
    Ist die Antenne im richtigen Mass länger, wirkt sich das auf den Empfangspegel positiv aus.(Stichwort wäre hier: Lambda und Antenne)


    Grösster Haken bei der Verwendung ist der jeweilige Frequenzbereich. (DAB+: 174-230MHz, UKW: 87,5-108MHz). Streng genommen ist eine Antenne mit einer definierten Länge nur für eine einzige Frequenz perfekt.


    Wer genau wissen will, wie sich das verhält, sollte einen Studiengang Antennentechnik belegen. ;)

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Soooo wichtig ist das jetzt auch nicht, wäre eh nur fürs Auge. Und beim fahren sitz ich im Auto und sehe es nicht. :D Die Mango ist auch so schön :love::love:

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • DAB kann das Möhrchen nicht … hab ihm ein iPhone SE spendiert und es gibt Internetradio;-)
    Wie schon mal geschrieben... die Ford Antenne ist günstiger:-)
    Das Problem mit dem Empfang haben wir beim Ecosport... mit der Antenne geht beim Ford kein DAB mehr ... auch wenn der Freundliche was anderes behauptet.

  • Hatte deine Antennenlösung auch ins Auge gefasst, dann doch wieder verworfen wegen den Funklöchern hier. Mit dem Internet - Radio ist das gleiche Problem gibt hier Strecken da hast auch lange kein Netz. ;) Aber so ist es manchmal auf dem Land. :P

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Aber so ist es manchmal auf dem Land.

    ...und in der Eifel
    Hatte auch die Kurzantenne geplant, bin aber wieder davon weg.
    Selbst die Verbindung mit GPS-Satellit gibt es hier nur nach ca. 3 km Fahrweg.
    Löcher im Radioempfang ohne Ende.
    Nur gespeicherte Musik offline funktioniert ohne Einschränkungen (laut und heavy muss es sein...)

    Intens TCe 90 EDC, Facelift, Faltdach, Pyrenees-Weiß
    Du glaubst, ich bin klein, lieb und nett - bööser Fehler! :evil: