Lambda Sonden ausgetauscht jetzt Einspritzsteuergerät defekt?

  • DeKoester Nein leider nicht. Ich habe den Fehler damals selber nicht finden können. Aber ich hab mir gedacht, da es sich um so eine Art Micro Kurzschluss handelt und ich ansonsten keinerlei Probleme mit dem Auto habe, reparier ich das erst wenn ich den Twingo verkaufe.

    Ein neues Auto ist als Ersatz für unser anderes Auto bestellt und wenn das dann da ist, werde ich mich um den Twingo kümmern. Das tut mir zwar in der Sehle weh, weil meine Frau und ich den Kleinen feiern, aber es ist einfach nicht wirtschaftlich, in ein Auto was 20 TKM auf dem Reifen hat, alle halbe Jahre Reperaturen um die 800 € zu investieren.

    LUXE 90 - Weiß - Faltdach - EZ 11/2014 - 23000 KM

    2 Mal editiert, zuletzt von Stadt Flitzer ()

  • Die Geschichte mit dem Twingo ist um eine Facette reicher.

    Status quo war, das die letzte Werkstatt nach Fehler Motorleuchte, beide Lamdasonden ausgestauscht hat und nachdem nach ca. drei Monaten die Motorleuchte wieder leuchtete, das Steuergerät austauschen wollte. Das hab ich damals nicht machen lassen, weil außer der Leuchte keine Beeinträchtigung da war.
    Dann fing das Radio an zu spinnen, dh. es läuft für 10 Sekunden und geht dann wieder komplett aus, startet neu und geht wieder aus.

    Heute war ich dann bei einer neuen größeren Werkstatt. Eben kam der Anruf, dass der Fehler gefunden ist und zwar ist die vordere Lamda Sonde scheinbar niemals ausgetauscht wurde.

    Was macht man in so einem Fall? Kann man mit dem Ergebnis zu der alten Werkstatt gehen und einen Teil der Rechnung zurück fordern?
    Was hat das Radio mit der vorderen Lamdasonde zu tun? Auch die Masse Fehler im Carly Speicher weisen nicht auf die Lamda Sonde hin oder?

    LUXE 90 - Weiß - Faltdach - EZ 11/2014 - 23000 KM

  • Musst halt mal gucken ob die Rechnung darüber war, wenn ja müssen die es ausbessern wenn nicht dann nicht.

  • Musst halt mal gucken ob die Rechnung darüber war, wenn ja müssen die es ausbessern wenn nicht dann nicht.

    Hab auf der Rechnung nach geschaut, da stehen beide Lambda Sonden drauf + Arbeitszeit.
    Muss ich der alten Werkstatt die Möglichkeit zur Nachbesserung geben oder geht das auch über Rückzahlung des Geldes?

    LUXE 90 - Weiß - Faltdach - EZ 11/2014 - 23000 KM