Fragen zum TCe 110 Motor

  • Moin ,
    nein das Lüfter nachläuft ist mir bisher nicht aufgefallen. Und die Klima ist aus . Mittlerweile habe ich das Gefühl das der Motor einfach nur die Leerlaufdrehzahl anhebt!? Kann das auch sein ?

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • Im Leerlauf wechselt die Drehzahl gerne in Kombination mit einem knacken. Das hat mich am Anfang etwas verwirrt. Das kommt soweit ich weiß vom Nockenwellenversteller.


    Dann glaube ich nicht, dass der Lüfter läuft, weil die Motortemperatur zu hoch ist... sonst würde der Lüfter nachlaufen, nachdem der Motor gestoppt wurde. Wenn der anläuft, hört man das deutlich im Stand. Auch bei laufendem Motor.


    Zusätzlich fällt mir noch ein. Am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig den Motor im Heck zu hören bestimmte Teile des Motors Föhr man da gefühlt lauter als vorher. Vielleicht ist das auch das vermeintliche ventilatorgeräusch.

  • Zitat von Bordbuch

    Warnlampe Elektronikstörung - Leuchtet beim Einschalten der Zündung auf und erlischt nach einigen Sekunden. Leuchtet sie während der Fahrt auf, weist dies auf eine Störung des Einspritz-Steuergeräts hin. Wenden Sie sich baldmöglichst an einen Vertragspartner.

    Steht genau so im Handbuch.


    Kann man HIER auch Online nachlesen, bei 1.49 / KONTROLLLAMPEN (4/5)

  • Hallo Twingo Gemeinde,


    ich brauche nochmal eure Hilfe sorry :/ . Und zwar ist mir auf der Autobahn aufgefallen, das wenn man Gas gibt ein auffälliges „Geräusch“ hört . Man kann das Geräusch mit dem Gaspedal förmlich provozieren , es kommt beim Gas geben . Nimmt das Gas weg ist es auch weg , und wenn mehr Gas gibt wird es ist leider . Kommt es von öffnen der Drosselklappe oder der Einspritzung? Oder ist es „Ansauggeräusch“ ? Und ist es normal wenn man volltankt das die Reichweite bei 390 km liegt !?


    Bitte helft mir :(;(:)

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • Das mit Volltanken hängt mit der Fahrweise zusammen. Wenn man vorher doll geballert ist, kann da schonmal wenig stehen. Ist andersrum genauso. Hab beide extreme schon ausprobiert. von 400- 1020 km war alles dabei.... Ich glaub 260 hatte ich auch mal, aber da bin ich mir nicht mehr sicher XD
    Meiner Erfahrung nach, wenn man beim Tanken resettet, reichen die letzten 50 oder 100km Fahrt vorm tanken, um den Verbrauch so zu beeinflussen. Wegen den resets wirkt sich dass dann so stark aus.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)