Bass Lautsprecher Beratung

  • Ich denke, man sollte Bass einmal definieren. Der sog. Kickbass (~ 120hz und etwas tiefer) macht schon Freude, liegt aber im untersten Mitteltonbereich. Da können 16er schon ordentlich auftrumpfen. Tiefbass unter 60hz (braucht man eigentlich selten bis nie) bis auf 20hz (ist im Auto auch sehr schwierig zu erzielen / Stichwort Wellenlänge) runter und reichlich Pegel geht ohne Sub definitiv nicht. Selbst der darf nicht von schlechten Eltern sein, sonst wird es eher unspektakulär, wie der Focal-Sub, der lediglich die Schwächen der Tür-LS kaschiert. Vier Fullrange-16er (besser Tweeter in der A-Säule, bzw. oben) + zwei 15" Bässe an eine amtlichen Endstufe + Weiche ist ein ganz anderer Schnack. Aber das ist vermutlich nicht im Sinne des Themenstarters, bzw. oberhalb seines Anspruches. Ich denke ebenfalls, dass hier der Focal-Sub (oder Gleichwertiges aus dem Zubehör) und zwei vernünftige Chassis in den Türen reichen würde. Wie beschrieben müssen die Türen unabdingbar gedämmt werden, sonst wird das nix.


    @Tolkien Fan
    An deiner Stelle würde ich mich einmal vom Fachhändler beraten lassen. Damit ist natürlich kein Elektromarkt gemeint, sondern ein Car-HiFi Spezi wie z.B. ACR. Die bauen auch gleich ein, wenn Du selbst nicht frickeln kannst/willst.


    http://www.acr.ch/de/home/

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Also das war seinerzeit meine Lösung


    Verbessert deutlich die Räumlichkeit, nimmt absolut null Platz weg (unter Rückbank) und entlastet natürlich die Frontlautsprecher.


    Ist natürlich kein 30cm Schaltnetzteil-Dampfhammer und ersetzt auch keine 4x16 Kickbass in den Türen, aber ist selbst mit dem Serien-Radio und LS eine deutliche Klangverbesserung. Und bei Bedarf kann er ganz gut wummsen. Eigentlich wollte ich auch noch Hochpass-Filter für die Front-LS einbauen, da ist es dann aber nicht mehr zu gekommen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mecaline2 ()

  • oh man, da haben sich ja wieder die richtigen gefunden, wenn ich die vielen sinnlosen Streitigkeiten lese, die hier nichts zur Lösung beitragen und nur dem eigenen Drang nach Geltung gerecht werden. Das heißt nicht, dass hier nicht auch Konstruktives steht, aber es ist nicht unbedingt die Mehrheit.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)