Entwicklung LED Scheinwerfer

  • In Frankreich sind sie auch nicht homologiert und in Frankreich ist normalerweise absolut JEDE Änderung des Fahrzeugs, auch ästhetisch, verboten. Bei der technischen Kontrolle sieht sich der Kontrolleur die Kabelbäume an, aber da die Kabelbäume in Ordnung sind, wird das Auto überholt.


    Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber hier ist es auch praktisch unmöglich, sein Auto homologieren zu lassen, wenn man Änderungen vorgenommen hat. Auch die Umstellung auf Ethanol ist eigentlich nicht erlaubt. Wenn Sie dies tun, werden wir Ihnen nichts sagen, weil niemand hingehen und es überprüfen wird, aber wenn Sie ein Problem haben und die Versicherung benötigen, hat sie das Recht, Sie nicht zu schützen, da Ihr Fahrzeug nicht den Anforderungen entspricht. (Ich hoffe, die deutsche Übersetzung meiner Nachricht ist verständlich)

    Petit Français et heureux propriétaire d'une Twingo 3 Limited EDC 90cv de 2016

  • Oh. Mal wieder beliebtes Deutschland Bashing und wie viel besser es anders wo ist.


    Leuchtmittel benötigen ein ECE Prüfzeichen. Die Prüfung kann in jedem Land durchgeführt werden, das die entsprechende Regelung ratifiziert hat und gilt dann für alle angeschlossenen Länder. Die Prüfungen sind überall gleich. Das ECE Prüfzeichen für Deutschland ist z. B. E1, Frankreich E2, …


    Weiß den überhaupt jemand, ob Osram oder Philips für den Twingo 3 irgendwo eine Prüfung beantragt hat? Vielleicht gibt es noch technische Probleme mit den Leuchtmitteln im Twingo 3. Probleme mit dem Abtransport der entstehenden Wärme,…?


    Na klar. Der Fahrzeughalter/Fahrer hat den Zustand seines Fahrzeuges voll im Griff und jeder Fahrzeughalter/Fahrer fährt regelmäßig zur Inspektion. Träum weiter. Beide Punkte sind stark vom Geldbeutel abhängig und „nur“ optional. Es gibt nur eine verpflichtende Prüferitis und das ist der „TÜV“. Man kann streiten, ob das Oligopol in Deutschland so richtig ist. An der Notwendigkeit einer regelmäßigen Prüfung der Verkehrstüchtigkeit eines Fahrzeuges gibt es keinen Zweifel. Deshalb gibt es in Europa (fast) überall Verkehrstüchtigkeitsprüfungen für Fahrzeug. Auch in Frankreich müssen Fahrzeuge alle 2 Jahre zum „Control Technique“.

  • Umbauten sind in Deutschland recht einfach möglich. Es gibt Vorgaben, die eingehalten werden müssen (z. B. Tragfähigkeit bei Felgen,…).


    Entweder hat der Hersteller eine allgemeine Prüfung (ABE) für das Fahrzeug gemacht oder der deutsche CT (z. B. TÜV) macht eine Einzelabnahme.


    Ein Umbau auf Ethanol ist z. B. möglich. Das Fahrzeug muss nach dem Umbau zum CT, die Änderung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden und der Versicherung melden. Der Ethanol Umbau hat normalerweise keine Erhöhung des Versicherungsbeitrages zur Folge.


    In Deutschland wird selten auf Ethanol umgebaut, da es kaum Ethanol (E85) Tankstellen gibt.

  • Endlich ist es soweit: Osram hat die H4 LEDs jetzt auch für den Twingo 3 geprüft. Scheinwerfer Nummer ist: E8 7032

    Es handelt sich um die Vor-Facelift Lampen. Hoffentlich kommt bald auch die zweite Scheinwerferversion dazu.


    Oh sorry gerade erst gesehen, dass im Nachbarthread schon reger Austausch ist :whistling:

    Betreuer eines Twingo Life EZ 07/2019

    Twingo Electric Techno bestellt 14.03.2022 - Abholung 14.11.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Justus ()