Beleuchtung Lüftung/Heizung/Temperatur ausgefallen

  • Sieht ganz nach W2x4,6d mit 1,2W aus. Gleich beide Lampen austauschen, wenn du dabei bist.

    Achtung: Es gibt die auch mit mehr Leistung. 2,3W


    Das sind die seit Jahrzehnten gängigen Glassockellampen für Armaturen- und Cockpitbeleuchtung. Bei älteren Fahrzeugen braucht man da mal schnell 15-20 Stück, wenn die ersten Birnchen erlöschen und man gleich alle ersetzt. Da lohnt sich die Bestellung im Internet. Allerdings gibt es diese kleinen Birnchen tatsächlich auch nicht überall, wo es KFZ-Lampen zu kaufen gibt. Baumärkte führen diese Lampen i.d.R. nicht, KFZ-Teilehändler sollten diese aber führen.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Du hast den ganzen Regler auseinandergenommen? ;(

    Ich habe das Radio ausgebaut und dann, blind von oben, die Lampen samt Sockel herausgenommen. Die sitzen sehr fest, hat ordentlich in den Fingern wehgetan.

    Bin dann zu unserem kleinen Händler hin, der hat mir neue Birnchen gegeben (ohne Sockel) und die habe ich eingebaut. Nach 20.000 tkm (glaube ich) wieder kaputt..

    Dann habe ich von Osram die B8.5d 12V 1,2W bestellt (großer Fluss) im 12er Pack und die halten nun.

    Die kommen direkt mit Sockel und der ging auch deutlich leichter rein, als die originalen.

  • Ja, die ganze Verkleidung bei dem Bedienteil ist nur raufgeklipst. Da muss man aber schon etwas mutig sein, weil man da recht stark dran ziehen muss. Hilfreich sind dabei Plastik-Spachtel.

    Ich habe mir LED’s Typ T5 W2x4.6d 12V besorgt, damit sollte dann Ruhe sein. :) Die sind ein bisschen länger als die Glasbirnchen, aber mit etwas Gefühl passen die rein. Netter Nebeneffekt ist, dass die heller und weißer leuchten. Sieht ganz cool aus.

  • Kleine Korrektur, mit den LEDs hat es auf Dauer nicht so gut funktioniert. Der Abstrahlwinkel ist kleiner als von den Glühbirnen, wodurch die Gesamtfläche nicht so gut beleuchtet wird. Zudem ist der Sockel etwas zu dick. Dadurch kommt es zu sporadischen Wacklern.

    Ich habe nun wieder Glühbirnen eingebaut. Sofern wieder eine ausfällt, weiß ich ja wie es geht. :)