Öl mitbringen in der Garantiezeit nicht möglich?

  • Naja Autohaus Pape sagt Kostenvoranschlag für erst Inspektion ist 350 Euro! Also Öl selber mitbringen geht nicht und dann auch gleich den Preis für die Inspektion am oberen Anschlag festlegen ist schon ne Ansage.


    Selbstverständlich hätte ich einen ungeöffnenten Ölkanister nach Renault Norm mitgebracht - nicht nachvollziehbar warum Renault daraufhin die Garantie verweigern sollte.

  • Es ist doch deine Freie Entscheidung, wo du dein Service, bei Renault durchführen lässt.


    Der Festpreis Wartung ist vorgegeben, da spielt keiner an den Preisen.


    Bei einem Garantie Fall, wenn das Öl abgefragt wird, bist du unter der Beweis Last, nicht der freundliche.


    Ich nennen immer die Preise mit MwSt.
    Weil wen interessiert der Preis ohne?
    Kein Mensch.

  • Ich nennen immer die Preise mit MwSt.Weil wen interessiert der Preis ohne?
    Kein Mensch.


    Da stimme ich dir hundertprozentig zu.
    Der "Netto" Preis ohne MwSt, interessiert mich als Endverbraucher nicht im geringsten.


    Aber genau dieser Preis ohne MwSt. wird bei mir, auf jeder Position, in JEDER Rechnung von Renault ausgewiesen.
    Die MwSt. wird erst am Ende der Rechnung als Gesamtsumme aufgeführt.


    Warum ? Weil die Einelpreise auf dem Papier kleiner ausehen und der Vergleich erschwert wird ?
    Ein Schelm, wer sowas denkt.


    Transparenz für den Endkunden sieht anders aus........

  • Also ich nahm bisher fast immer mein Öl mit (renault elf). Keine Probleme, auch bei einer Kulanzanfrage bezüglich Nockenwellenversteller NACH der Garantie. ;)

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Ist aber doch nicht richtig gedacht. Die MwSt. ist ein durchlaufender Posten, der an Ende nun Mal an Die hängenbleibt. Aber eine Rechnung mit MwSt. am Ende zeigt unabhängig vom aktuellen MwSt.-Satz, wie der Händler kalkuliert und was er Dir in Rechnung stellt. Wir sind nun mal mit 10 Jahren ununterbrochenen Wirtschaftswachstum mit einer konstanten MwSt. verwöhnt, aber das war hier und ist in anderen Ländern nun mal absolut nicht der Fall.


    Wenn die Bahn 30€ inkl. MwSt. für eine Nahstrecke nennt und 250€ für eine Fernverbindung, die Nah aber 7% MW und die Fern 19% MW beinhaltet, das würde ich dann eher intransparent nennen.

  • Es ist absolut richtig gedacht!


    Für den Händler ist die MwSt. ein durchlaufender Posten. Bei uns Endverbrauchern läuft der Posten leider nicht mehr durch, wir müssen die Steuer bezahlen.
    Deswegen interessiert der "Nettopreis" genausowenig wie irgendwelche anderen Steuern mit denen der Händler kalkulieren muss.
    Da könnte sonst ja auch Aldi auf die Idee kommen, aus seinen Preisen die MwSt z.B. die Sektsteuer oder Tabaksteuer oder oder oder rauszunehmen, das würde der "Transparenz" auf jedenfall nicht dienlich sein.


    Für Endverbraucher ist nur der Endpreis den er bezahlen muss interessant. Das übrigens fast alle so, von A wie Aldi über M wie McDonalds bis Z wie Züricher.
    Mir fallen spontan eigentlich nur Autohäuser und Schornsteinfeger ein, die das anders handhaben. Vielleicht schämen sie sich ja für Ihre Preise ?

  • Teile sind defekt.
    Ich erstelle eine Kostenschätzung.
    Teile und Fakturierwert, sind vorgegeben.
    Kann da nix beeinflussen.
    Klar sind da je nach Fall hohe Preise dabei.
    Nur ich mache sie nicht.

  • Klar sind da je nach Fall hohe Preise dabei.
    Nur ich mache sie nicht.

    War ja auch kein Vorwurf, es ging mir ja auch nicht um die Preise selbst, sondern nur darum das man die Einzelpreise ja auch vollständig ausweisen kann.
    Dann braucht der Endverbraucher nicht jedesmal zum Taschenrechner greifen, wenn er wissen möchte was ein Artikel ihn wirklich kostet.

  • Hatte, ich auch nicht so aufgefasst, alles gut.


    Kostenschätzungen bekommt der Kunde.
    Da steht alles drauf.
    Ich vereinbare immer eine leicht höhere, falls überraschend, doch noch was gebraucht wird und ich für 50 Euro nicht nochmal extra anrufen muss.


    Also, fällt jede mündliche, Kostenschätzung, niedriger aus, beim bezahlen.


    Natürlich, gibt es auch Kunden, die sich den Preis selbst machen.


    Ich sage 600€, Kunde 500€


    Äh nee, wir sind nicht auf einem Basar, denke ich mir.


    Wenn es ums bezahlen geht, habe ich in kurzer Zeit schon einiges erlebt.


    Kunden voll über den Preis informiert( schwarz auf weiß) geben das ok.
    Am Ende deutlich günstiger und fragen dann bei der fertigen Rechnung, ob was am Preis geht.
    I dont know

  • Tja, also ich bleib dabei. Wenn ich wirklich wissen will, was das Autohaus mir berechnet, muss ich entweder für jede Position die MwSt. raussuchen oder ich bekomme halt eine Rechnung mit separat ausgewiesener MwSt. Und eine Rechnung hat immer die MwSt. separat auszuweisen.


    Es ist doch nur Zufall, dass bei der Werkstattrechnung alle Positionen 19% haben, es könnte ja auch anders sein.


    Das meinte ich mit dem Beispiel Bahn Fern/Nah oder von mir aus McDonalds hier essen/mitnehmen.