Turboupgrade für TCE 90 und GT

  • Und wo nimmt man einen größeren Ladeluftkühler her? Der ist ja ein Wassserladeluftkühler und sitzt ziemlich direkt am Kopf

  • @ A-l-f-G-T:


    Hast du dir das Kit aus Italien bestellt bzw. ist das Bild bei dir aufgenommen?!?
    Wenn man ohnehin bei dem Kit einen neuen Datensatz schreiben muss, wäre zu überlegen, ob man hier ein als Ersatzteil erhältliches Regelventil einbaut bzw. bedatet. So könnte man dieses im Schadensfall wenigsten tauschen ohne einen kompletten originalen Lader zur Ersatzteilgewinnung kaufen/ opfern zu müssen.

    Das werde ich mir auch zulegen(ActuatorElectric)
    Also ich habe schon jetzt keine Probleme mit der Ladeluft trotz mehr Leistung
    Aber interessant wäre wie der verbesserte Ladeluftkühler mit Ansaugbrücke( ist ja kombiniert) aussieht oder wo man den bekommr?

  • Wenn man die Leitung und das volle Laders nutzen möchte kommt man wohl nicht um ein Sw-Anpassung herum

    ...und um eine Anpassung des Motors.
    Zwei Stichworte: Erhöhter Zylinderinnendruck und höhere Kolbentemperatur. Da geht es um Kolbendichtringe, standfestere Pleuel- und Kurbelwellenlager und sicher noch einiges mehr.
    Einfach mal so quetscht man keine 60% Mehrleistung aus so'nem Motörchen.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Stimmt. Vorallem nicht aus modernen Motoren, welche ohnehin meist recht grenzwertig ausgelegt sind was die Komponenten angeht.
    Viele der einzelnen Bedatungselemente basieren auf Modellen, welche an Prüfständen bedatet sind (so spart man sich teure extra Sensorik in der Serie). Die führt dazu, dass man all diese Kennfelder neu ermitteln müsste und den Motor zum laufenbzu bringen. Zumindest wenn man langfristig seinen Spaß haben will.