Neue ÖL Norm von Renno: RN 17 statt wie bisher RN0700/0710

  • moin zusammen, ich hab gestern meinen GT zur inspektion gebracht. öl hatte ich dabei, das gute ELF SRX 5w-40 nach renno norm RN 700/710 wie bisher üblich. Mir wurde dann erklärt, dass vor kurzem eine norm änderung stattfand, die neue ist nun RN17, die ölviskosität wurde von 5w-40 auf 5w-30 geändert. ansich nix schlimmes, der produktname ist nun ELF ELITE. allerdings finde ich nichtmal auf der ELF website was dazu. geschweige denn, wo man es kaufen kann. wenn also jemand mehr dazu weiß, als her damit

    Mein Freundlicher hat die Verwendung von mitgebrachtem Öl explizit verneint!
    Begründung:
    Sie könne die Qualität nicht gewährleisten, da ja auch viele Fake-Öle auf dem Markt wären. Daher dürften sie nur "hausgezapftes" Öl verwenden.
    Zudem müssten sie pro Liter eine Entsorgungspauschale von 10€ abrechnen. Da würde sich selbst mitgebrachtes Öl auch nicht mehr wirklich rechnen (43€ Pauschale + 35€ Öl ausm EInzelhandel). Auf meiner Inspektionsrechnung waren 84,43€ für den Ölwechsel fällig.


    BTW.:
    Sollte für meinen T3 zukünftig eine anderen Norm gelten müssen, dann erwarte ich auch eine entsprechende Information seitens Renault/Renaulthändler.
    ...und was machen diejenigen, die zur freien Werkstatt gehen?

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Mein Freundlicher hat die Verwendung von mitgebrachtem Öl explizit verneint!Begründung:
    Sie könne die Qualität nicht gewährleisten

    genauso wenig kann ich nachprüfen, welches Öl in der Werkstatt verwendet wird. von daher wäre diese Begründung für mich ein Grund, die Werkstatt zu wechseln.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...