Elia 15mm Spurplatten/Disttanzscheiben mit 15'' Winterreifen

  • Hallo,
    mit der Fahrzeughöhe würde mir das ehrlich gesagt nicht gefallen. Dadurch wirkt der Reifen so extrem dünn, dass es fast nur nach Felgen aussieht. Wenn der tiefer wäre würde das sicher stimmiger aussehen. Aber das ist ja Geschmackssache.

    Deshalb sehen meine 15'' Winterreifen gar nicht so schlecht aus, wie ich am Anfang gedacht habe. Wenn man von der Seite drauf schaut ist das gummi so breit wie die Luft im Radkasten. Beim GT fallen die dunklen Verbreitungen optisch noch ins Gewicht.
    Eine Tieferlegung ist deshalb beim GT nicht so sinnvoll wie bei anderen Autos. Weil durch die dunklen Verbreiterungen das Tieferlegen nicht so wirkt.


    Für den T3 finde ich aber die 17'' mit 185 und 205er optisch wie auch fahrtechnisch optimal. Wenn das nicht breit genug ist , dann die 16 mm Spurplatten drauf. Wobei ich das für meine 17 Zoll schon stimmig fand , ich meine Spurplatten primär für die 15 Zoll gekauft haben, die sonst lächerlich ausgesehen hätten. .. selbstverständlich Werden die auch bei den 17 Zoll montiert. Die Vergleichsbilder zu meinem Winterrädern werde ich noch nachliefern.


    18'' sieht beim T3 nicht so gut wie 17'' aus. Wobei es @Jupp ganz geschickt gemacht hat : weises Auto, schwarze Felgen und gummi.


    Optik ist aber Geschmackssache.

  • Die Optik ist sicherlich Geschmacksache, aber ich fand den GT original zu hoch und hab ihn deshalb tieferlegen lassen. Ich finds stimmiger jetzt, auch wenn für mich die Felgen optisch zu gross wirken, hier wäre16 Zoll evtl. stimmiger.

  • Die Optik ist sicherlich Geschmacksache, aber ich fand den GT original zu hoch und hab ihn deshalb tieferlegen lassen. Ich finds stimmiger jetzt, auch wenn für mich die Felgen optisch zu gross wirken, hier wäre16 Zoll evtl. stimmiger.

    Sicher hast du dadurch noch mal eine bessere und sportlichere Straßenlage.

  • Ah ok...
    Würde mich wirklich trotzdem interessieren wie die Eintragung der 18er legal erfolgt. Das wäre ja rein theoretisch nur mit einer Anpassung des Tacho möglich.
    Na vielleicht schreibt Jupp ja noch etwas dazu.

  • @Alpha13


    Hi, also ich bin mit den bereits eingetragenen 18 Zoll Felgen zum Tüv Nord und hab gefragt , ob eine Eintragung der Spurplatten möglich wäre.


    Danach bin ich mit dem Tüv- Prüfer Schritt für Schritt alle Auflagen des Spurplattenherstellers durchgegangen und gut wars.


    " Tage später hat dann ein anderer Prüfer das Ganze abgenommen.


    Also ich hatte keinerlei Probleme und der Prüfer nichts zu bemängeln.

    Tce 90 Energy/ Limited / Pyrénées-Weiß /Start Stop / Sitzpaket / De Luxe Paket /Paketkombination: R&GO + Klima-Paket / Faltschiebedach / Innen Schwarz /


    205/35/18 auf OZ Racing Felgen ; 16 mm Spurplatten hinten ;

  • Wahrscheinlich hab ich den falschen thread benutzt um das zu diskutieren...
    Mir geht's weniger um die Spurplatten, als vielmehr um die 18 Zoll Räder an sich.
    Hatte ja schon 2x geschrieben, dass ich gerne wissen würde wie man das eingetragen bekommt. Ein Gutachten für den Twingo gibt es ja nicht mit 18 Zoll oder? Darum stellt sich mir die Frage wie das legal in die Papiere gelangt. Es ist ja eine Angleichung des Tacho von Nöten. Oder sehe ich das falsch?

  • Richtig.


    Das siehst du falsch. War alles ganz easy. Hab ich vom Reifenhändler eintragen lassen . Gibt da auch eine Zeile von mir, wer und wo das gemacht hat.

    Tce 90 Energy/ Limited / Pyrénées-Weiß /Start Stop / Sitzpaket / De Luxe Paket /Paketkombination: R&GO + Klima-Paket / Faltschiebedach / Innen Schwarz /


    205/35/18 auf OZ Racing Felgen ; 16 mm Spurplatten hinten ;

  • Zu Eintragungen ist eigentlich folgendes zu sagen, aus meiner Erfahrung heraus:


    Prinzipiell ist es möglich, Eintragungen auch dann zu bekommen, wenn das eigene Fahrzeug nicht im Gutachten steht. Es muss eigentlich nur von den Dimensionen, LK, Tragfähigkeit etc. erst mal passen. Wenn bei vollem Lenkeinschlag und voll eingefedert nichts schleift und der Radumfang innerhalb der Tachotoleranzen liegt, ist eine Eintragung kein Problem. Ansonsten ist ggf. eine Tachoanpassung notwendig.


    Allerdings gibt es einen Faktor Mensch, der manchmal schwer zu kalkulieren ist. Manche Prüfer tragen ein, andere wiederum machen es aus Prinzip nicht, oder weil es ihnen einfach zu viel Arbeit ist.


    Wichtig ist eigentlich immer, das Ganze möglichst vorher mit einem abnahmeberechtigten Prüfer abzusprechen, dann ist es selten ein Problem.


    Baue gerade eine China-Kopie einer Honda Monkey um, und hatte da auch keine Probleme mit dieser Vorgehensweise. Und bei 2-Rädern sind sie aus Gründen des erhöhten Unfallrisikos wesentlich penibler.


    Also hingehen, vorstellen, was man vor hat, absprechen, und dann gehts auch.