70 PS Motor - Erfahrungen?

  • Das Problem mit den smarts mit den Renault Motoren ist das, daß sie viel zu viel Feinstaub ausstoßen. In der Konsequenz heißt das, daß sie zukünftig nicht mehr in die Innenstädte dürfen, Stuttgart fängt damit an.
    Für Daimler heißt das, entweder geeignete Motoren einbauen oder die Fertigung einstellen. Sie haben offensichtlich den zweiten Weg gewählt.
    Ich frage mich nur, was machen die Twingo 3-Fahrer zukünftig in den Innenstädten?


    Viele Grüße
    Dietmar



    smart 453 Cabrio, Passion, weiß, Bj. 7/2016, 71 PS, twinamic

    Bilder bei Flickr.

  • Es wird das einzelne Auto betrachtet und zusätzlich die Flotte.
    Im Schnitt sind die Renault-Fahrzeuge sauberer, als die von Mercedes. Deshalb darf Twingo weiter mit Benzin fahren und smart nicht!
    Da die Euro 6d eingehalten wird, sowohl vom Sauger, als auch von den Turbos, dürfen die auch weiter fahren!
    Das Einstellen beim Daimler ist eine reine Flottenangelegenheit - das hat nix mit der Abgasnorm des Einzelfahrzeugs zu tun.


    Um die NOx-Werte zu reduzieren wäre die Alternative eine Umkonstruierung des Motors, so dass Ein- und Auslassseite getauscht sind. Der Einlasskrümmer wäre dann Richtung Fahrzeugheck. Der Einlasskrümmer mit integriertem LLK braucht nicht viel Platz und die Gestaltung ist relativ variabel.
    Dadurch würde sich der Abgasweg verlängern. Jetzt vor dem Motor, könnte nach dem Turbolader ein Abgaskatalysator eingesetzt werden. Anschließend wird das Abgasrohr unter dem Motor nach hinten, Richtung Heck, geführt. Dort wird es mit dem kombinierten NOx-Speicherkatalysator-Endtopf verbunden.


    Der Gestaltung stehen alle Möglichkeiten offen.


    Möglich wären auch Direkteinspritzer, voll variable Ein- und Auslassnockenwellen, selektive Zylinderabschaltung, elektrische Klimaanlage usw. Leider gibt es keinen Fahrzeughersteller, der all diese Komponenten und deren positive Eigenschaften miteinander verbindet. Sonst hätten wir längst einen Serienreifen 3 Liter Benziner!


    Gruß


    GTler

  • Wobei Smart ja auch eine ideale Marke und Zielgruppe für eine Umstellung auf e ist.


    Da dürfte dann auch die neue 400km-Technik des Zoe reinkommen, da die jetzige Zoe-Technik ja auch schon im Smart eDrive verfügbar ist.


    Würde mich nicht wundern, wenn schon heute 80% der Smartfahrten in der 400km Reichweite sind. Das dürfte bei einer Firmenwagen-E-Klasse etwas anders aussehen...

  • Ich weiß jetzt grad nicht was E85 mit Benzin zu tun hat. 8)8)8)8)


    Glaub mir : Ne ganze menge...... ;)8)8)8)




    Wobei Smart ja auch eine ideale Marke und Zielgruppe für eine Umstellung auf e ist.


    Da dürfte dann auch die neue 400km-Technik des Zoe reinkommen, da die jetzige Zoe-Technik ja auch schon im Smart eDrive verfügbar ist.


    Würde mich nicht wundern, wenn schon heute 80% der Smartfahrten in der 400km Reichweite sind. Das dürfte bei einer Firmenwagen-E-Klasse etwas anders aussehen...


    Wenn sie es schaffen das Preisniveau anzupassen, wird es bestimmt der Renner.


    Aber im Moment liegt der Einstigspreis bei knapp 23.000 €uro für den forfour.
    Das ist fast doppelt so viel wie für den Benziner.

  • Na ja, Mathematisch ergibt ja 15 % Benzin und 85 % Prozent Alkohol einen Gesamtverbrauch von 20 Litern pro 100 Kilometer, bei 3 Liter Benzinanteil.
    Das dürfte der BMW auch bei Volllast mindestens schlucken.
    :D

  • Es gibt doch schon lange serienreife 3 Liter Benziner,
    mein alter E85 hat auch so einen...... 8)8)8)8)

    ich dachte eher, dass du E85 auf eine Modellvariante von BMW oder so beziehst... also irgend einen voll krassen 3er mit 3liter motor...


    hier der smilie: :D

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

    Einmal editiert, zuletzt von dc_01 ()