Ganzjahresreifen für den GT mit TwinRun-Felgen

  • Leute, ich bin Wenigfahrer! Deshalb habe ich echt keinen Bock, für die paar Kilometer im Jahr 2mal die Räder zu wechseln. Zur Zeit fahre ich ja noch einen Grand Scenic mit den Michelin Ganzjahresreifen. Die sind im Winter wie Winterreifen und im Sommer wie Sommerreifen. Quasi eine Gleitsichtbrille für den alten Herren. Genau das möchte ich auch bei dem GT haben. Deshalb bleibe ich hart am Ball.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Ganzjahresreifen sind wie eine Kombizange: Für alles zu gebrauchen aber in nix eigentlich wirklich gut.


    Sinn machen die meiner Meinung nach nur, wenn man diese vor einem Winter aufzieht. Den ersten Winter passt es einigermaßen, für den Sommer dann auch. Aber nach dem ersten Jahr sind sie im 2. Winter kaum noch als Winterreifen zu gebrauchen.


    Mit Winter meine ich unter 0 Grad, Schnee, Matsch und Eisglätte.


    Leute, ihr gebt mehrere 1000 Euro für den Wagen aus, für Alus ist auch noch Geld da und bei den Reifen wird versucht, jeden Cent zu sparen. Optik ist wichtiger als
    Sicherheit, gehts noch?


    Mein Verständnis hält sich da doch sehr in Grenzen.....

  • EINSPRUCH !!!


    Die Michelin Ganzjahresreifen sind perfekt. Auch im 2. und 3. Jahr, bei Schnee, Regen und Hitze und der Verschleiss ist sehr gering. Das alles belegen eindeutig die Tests diverser Autoblätter und die Erfahrungen der Autovermieter und Taxen. Grütze packe ich mir da sicherlich nicht drauf. Also, bitte nicht so pauschal und polemisch, denn es geht ganz bestimmt noch und mir vor allem nicht ums Sparen und um die Optik, sondern um Praktikabilität bei rund 7.000km im Jahr.


    Verständnis wieder da? 8)

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Mit Winter meine ich unter 0 Grad, Schnee, Matsch und Eisglätte.

    Eisglätte ?? 8o
    Jetzt werde ich wirklich neugierig
    Welche Winterreifen bringen denn was bei Eisglätte ? :D
    Unter den so in den Vordergrund geschobenen Sicherheitsaspekten ist es wohl besser
    Auto mit Winterreifen bei Eisglätte stehenlassen, weil keine Chance,
    und wenn’s erlaubt wäre, Spikes draufziehen ;)

  • Fahre auch Ganzjahresreifen im Hunsrück jetzt seid 10.15 und 13000 km alles im grünen Bereich :thumbup:
    Haben im Winter hier alles voll im Griff auf den Strassen ,nicht wie in NRW 3 Schneeflocken gleich Verkehrschaos auf den Strassen . ;(
    Deshalb reichen mir die Reifen ,habe aber den Vorteil nicht zwingend bei halben Meter Schnee fahren zu müssen :thumbup:
    Fairerweise muss ich sagen ...müsste ich dann fahren würde ich Winterreifen draufziehen.
    Fazit jeder für seine Bedürfnisse
    Kommt aber auch auf die Region an
    Und GT habe ich leider :cursing: auch nicht
    LG Dori und schönes Wochenende :P

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hallo Dori,


    bei einem halben Meter Schnee denke ich erst gar nicht daran, in irgendeiner Weise loszufahren, egal was für Pellen drauf sind.
    Hier im Norden schneit es nur sehr selten und es ist recht flach. Wie Du schon geschrieben hast, hat jeder Autofahrer ein ganz persönliches Fahrprofil mit individuellen Bedürfnissen. Manchmal befriedigen diese eben "gute" Allwetterreifen, manchmal helfen nur Schneeketten. ;)

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Bitte hier keine Diskussion für Sinn oder Usinn von Ganzjahresreifen. Soweit sollte es hier darum gehen ob und welche Reifen auf die Twin Run passen oder zu empfehlen sind.
    Ihr könnt gerne neuen Post über Erfahrungen mit euren Ganzjahresreifen machen und da euer Wissen einfliessen lassen.


    Danke

  • EINSPRUCH !!!


    Die Michelin Ganzjahresreifen sind perfekt. Auch im 2. und 3. Jahr, bei Schnee, Regen und Hitze und der Verschleiss ist sehr gering. Das alles belegen eindeutig die Tests diverser Autoblätter und die Erfahrungen der Autovermieter und Taxen. Grütze packe ich mir da sicherlich nicht drauf. Also, bitte nicht so pauschal und polemisch, denn es geht ganz bestimmt noch und mir vor allem nicht ums Sparen und um die Optik, sondern um Praktikabilität bei rund 7.000km im Jahr.


    Verständnis wieder da? 8)

    Nö, selbst die Testergebnisse sind nicht einheitlich. Der Michelin kommt einem Sommerreifen recht nahe, aber selbst Michelin empfiehlt wohl, bei richtigem Winter auf Winterreifen umzusteigen.
    In DE gibt es in den Städten eher selten richtig Schnee und Glätte, daher ist Taxi eher keine Referenz. Da geht es eher ums sparen, wie bei den Autovermietern auch. Hauptsache die gesetzlichen Mindestanforderungen sind erfüllt. So sehe ich das... aber jeder wie er will, kein Problem, ist halt meine Meinung.

    Eisglätte ?? 8o Jetzt werde ich wirklich neugierig
    Welche Winterreifen bringen denn was bei Eisglätte ? :D
    Unter den so in den Vordergrund geschobenen Sicherheitsaspekten ist es wohl besser
    Auto mit Winterreifen bei Eisglätte stehenlassen, weil keine Chance,
    und wenn’s erlaubt wäre, Spikes draufziehen ;)

    Die Definition bezog sich auf Winter, nicht das Fahren selbst.


    So der Forumsscheriff kann jetzt wieder seines Amtes walten....