Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Interessant ist , das der Turbo eine neue Teilenummer bekommen hat ! Wurde also irgendwas geändert.


    Es kommt mit den neuen Turbo wohl auch eine neue Software fürs Steuergerät.


    Mir tun die Leute leid, die vom Tuner eine geänderte Software auf den Steuergerät haben....

    Mein Austausch-Turbo von 2016 läuft. Durch die Softwareänderung vom Tuner empfand ich am Anfang eine Besserung mit dem Ruckeln. Soweit ich es feststellen kann, läuft er ruhiger! ;)
    Bisher gute 20tkm gefahren und auch teilweise am Limit, ohne nennenswerten Problemen.
    Kann aber sein dass er mal wieder hops geht, da ich ja nicht 2018 Turbo gewechselt hab.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Es kommt mit den neuen Turbo wohl auch eine neue Software fürs Steuergerät.

    Bei meinem Fall, ist die Software Aktuell. War der letzte Schritt. Da der Steller sogar gearbeitet hat bei Zündungsplus, dachte ich erst an Elektronik Problem, da ist aber alles Safe. Ist und Soll Wert vom Turbo verglichen, sollte gleich liegen, beim Fahren und 3000 Umdrehungen. Woher er nach 10 km wieder die Starken Aussetzer hatte, war der Soll Wert bei 50% und der Turbo brachte nur 1.6 % dann ging auch die Störungslampe an.

  • Elektronische Wastegate spinnt, interne Störung. Da nicht einzeln zu ersetzen. Tauschen sie den Turbolader. Deswegen will er noch weiter stellen, obwohl Motor aus. Die Diagnose Schritte sind schon verwirrend, ab und an Glaube ich, hat Renault selbst kein Plan. Oder extrem Übersetzungsfehler, mit gedachten unwichtigen, einfach weg gelassen. Was doch gar nicht so unwichtig ist.

  • Gestern habe ich mich entschieden dem Spuck ein Ende zu machen und habe den TCe90 verkauft!


    Nachdem nicht sicher ist, ob und wann ein verbesserter Turbo (Wastegate) gebaut wird,
    habe ich keine Hoffnung das dieses Turbosterben ein Ende hat.
    Nach nun so vielen Jahren TWINGO konnte ich aber nicht untreu werden
    und habe den SCe70 gekauft.
    Der Wertverlust war natürlich gigantisch, aber nicht anderst zu erwarten.
    Privat wollte ich nicht verkaufen, falls im nächten Jahr (...Monat, Woche?) wieder etwas sein sollte.


    Nächste Woche bekomme ich Ihn, im Kauf ist meine Tieferlegung tauschen inbegriffen.
    Letzte Chance für RENAULT......

  • Wie ich das hier im Forum und im Smart Forum sehe, haben alle das Turbo Problem früher oder später...