Anlasser Kaputt

  • Wir werden den Twingo reparieren lassen und dann Entscheiden ob erstmal weiterfahren oder woanders in Zahlung geben.


    Einen Kulanzantrag bei Renault haben wir gestellt, aber der Händler wo der Twingo steht, sagte : Wir sollten uns da keine Hoffnung machen.


    Wie Marco schon gesagt hat, der Motor muss für den Umbau abgesenkt werden,
    das ist dem Konzept des Heckmotors geschuldet und Kostet Zeit. Und Zeit ist heutzutage nunmal sehr teuer.


    However, das Problem sind nicht die 800€. Aufkeimende Zweifel an der Qualität des Fahrzeugs, würde es treffender beschreiben, nachdem was wir in Summe schon erlebt haben.


    Am Ende wird meine Frau die Entscheidung treffen, ob nochmal weiterfahren oder in Zahlung geben.
    Hängt vielleicht auch ein bisschen davon ab wie sich Renault verhällt. Nach 3 Jahren und 50.000 Km, keine Kurzstrecke, sollte ein Anlasser eigentlich noch keinen Defekt aufweisen.



    @duksomi & @Pepe44


    Meine Frau fährt täglich 2 x 45 Km am Stück (überwiegend Stadtautobahn), und läßt an der Ampel die Kupplung immer gedrückt, weil sie es absolut nicht mag, wenn der Motor ausgeht! Also nichts was den Anlasser übermäßig beanspruchen würde.

  • Ob es Teile Unterschiede zu S&S gibt. Ist nicht schwer zu ermitteln. Kann dich verstehen @Nordlicht meiner ist heute auch in die Werkstatt gekommen. Ok ist nur Nockenwellenversteller ( erste ist noch verbaut) wäre es was anderes gewesen, wurde von meiner Frau und mir auch überlegt das Fahrzeug zu wechseln. Nicht das der Twingo 3 schlecht ist. Nur er war jetzt schon locker 7 mal mehr in der Werkstatt als der Lodgy.

  • ...Nach 3 Jahren und 50.000 Km, keine Kurzstrecke, sollte ein Anlasser eigentlich noch keinen Defekt aufaufweisen...

    Ja, sollte auch nach der doppelten Zeit kein Thema sein.
    Nun denn, industrielle Massenprodukte können natürlich auch Mal defekt sein. Das finde ich gar nicht so exotisch, nur der Preis...

  • Dieser erfolgt fast genauso schnell, wie der Garantie Antrag. Es einfach mal zu probieren lohnt sich auf jeden Fall. Erst vor kurzem ein Lambdasonden Defekt festgestellt, Fahrzeug schon über 1 Jahr aus der Garantie. Renault hat 100% übernommen.

  • Meine Frau ist noch am grübeln ob sie das machen läßt......

    Ich dachte zuerst das wäre ein Scherz. Aber du meinst das ernst....


    Zum einen ist es besser kein defektes Auto zu verkaufen und zum anderen verliert man das meiste Geld, wenn man sich ein neues (neueres) Auto kauft.


    Ich finde es normal, dass an einem Auto mal was kaputt geht. Eine Reperatur ist in der Regel wirtschaftlicher als neu kaufen.


    Aber wenn es um verlorenes Vertrauen geht, spielt Geld sowieso eine untergeordnete Rolle.

  • Meine Frau meint das absolut ernst.


    Sie ist aber auch vorgeschädigt, mit einem Neuwagen einer anderen Marke. Der entwickelte sich zu einem "wirklichem" Fass ohne Boden.
    Soll aber hier nicht Thema sein, sondern nur zur Erläuterung warum nach der Devise "lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende" verfahren wird.


    Bei dem ganzen was wir schon hatten (bisher immer auf Garantie & Kulanz), ist im nächsten Jahr vielleicht der Turbo dran ?
    Vielleicht läuft der Twingo die nächsten Jahre wie am Schnürchen ?
    Mann weiß es nicht. Da wären wir dann wieder bei dem Vertrauen in das Auto und die Marke!
    Da spielt der momentane Stand unserer Kosten/Nutzen-Rechnung wirklich nur eine untergeordnete Rolle.

  • Moin!


    Meist sind es die frühen Exemplare eines Modells, die Zicken machen (z.B. Rostflecken im Himmel). Ich kann mir gut vorstellen, dass die ganz groben Dinger mittlerweile behoben sind. Frag doch mal deinen Händler, was er bei einem Neukauf für den "Alten" springen lässt. So ein leckerer GT hat doch was...

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]