Armaturen/Blenden tauschen

  • Es ist soweit. Der Umbau meines Armaturenbrettes samt neuem Radio ist im Gange ... es kann also jeder Twingofahrer jede Farbe mit jeder Schachtform haben :D


    Bevor ich ins Detail gehe möchte ich hier ganz herzlich allen Forumsmitgliedern danken die mir mit Rat und Tat zur Seite standen und stehen, ins besonder möchte ich @Marco danken und @gklein !! Außerdem muss ich jetzt leider echt ein bisschen Werbung machen ... für die Firma ACR Darmstadt, ganz besonder für Herrn Djebara !



    Also ich fasse nochmals zusammen:


    Ich gehörte zu den geplagten Twingo-Fahrern die ein FM-Radio mit mega schlechtem Empfang hatten.
    Eine Nachbessung von Renault ist nicht möglich, das Thema wurde hier ja bereits ausgiebig diskutiert.
    Da das schicke Design unseres Twingos leider nicht für ein Standard-Radio geeignet ist muss das gesamte Armaturenbrett getauscht werden.
    Die sogenannte Radio-Vorbereitung gibt es nur in der Optik 'Golfball'.
    Ich habe nun aber das Innendesign mit hochglanz weiss.


    Lösungsweg:


    Auf Grund Marcos Kenntnis zu dem Teil habe ich bei ACR angefragt ob man dort das Innenteil mit den Schächten von dem 'Schmuckelement' trennen kann. Das Amaturenbrett mit Radiovorbereitung in Golfballoptik habe ich mir dank Leihgabe von Georg über seine Fahrgestellnummer bei Renault bestellt. Kostenpunkt ca. 130,00.


    Hier ein paar Bilder des Umbaus, die mir der nette Herr von ACR heute zur Verfügung gestellt hat:


    01_Vorher.JPG03_AusbohrenDerVerbindung.JPG05_AusbohrenDerVerbindung.JPG07_Zerlegung.JPG09_NeuVerklebung.JPG02_AusbohrenDerVerbindung.JPG04_AusbohrenDerVerbindung.JPG06_Zerlegung.JPG08_NeuVerklebung.JPG10_Nachher.JPG


    Hier sind ja sicherlich ein paar Bastler die das auch selber könnten. Ich war aber doch froh, dass ich jemanden gefunden habe der mir das gemacht hat !


    Ein neues Standard-Radio für Din1-Schacht habe ich mir bereits ausgesucht, Adapterkabel sind bestellt ... Wenn dann alles da ist und das Teil ordentlich durchgetrocknet ist wird der Umbau beendet. Dann gibt es noch einmal ein update :D .

  • friend more info? please, price and new i need this item jejeje



  • I ordered part number 682486854R at Renault. The part can only be with golf-ball-design - NO OTHER design !
    I paid 129,83 Euros as Renault. You can get it a few Euros cheeper online I guess.

  • Ist ja Cool mir wurde damals bei Renault gesagt, das ding kostet mehr als 200€


    bei 130 komm ich ins grübeln......


    Weiß jemand ob das Mic per Klinke ins Radio eingesteckt ist ?

  • @Nordlicht: was meinst du mit Mic? Mikrofon für Freisprechen ?
    Da hat man mir ein neues Mikrofon eingebaut und dezent hinter dem Innenspiegel versteckelt.
    Wie das alles Verkabelt ist habe ich leider keine Ahnung.

  • PS: mein Amaturenbrett mit weißem Hochlanz sollte 280 Euro kosten ... der Preis-Unterschied zu Golfball scheint riesig