Armaturen/Blenden tauschen

  • Hallo Leute,


    Eure Lösung ist Super, vielen Dank an alle Beteiligten!!!


    Ich als alter Mann hab jetzt aber keinen Plan, kann man anschließend einfach ein x-beliebiges Radio einbauen und die Anschlüsse passen, oder muss ich da dann zu einem anderen Profi bzgl. Radioeinbau?


    Werde mal beim Freundlichen diese Lösung vorstellen und um Kostenübernahme bitten.



    Beste Grüße
    Stephan

  • Hi Twingonator,


    das Amaturenbrett ist halt Marke 'Eigenbau' - ich habe es machen lassen aber laut Marco ist es wohl gar nicht so schwer.


    Ich habe gesehen, dass man das Amaturenbrett wirklich nur mit einem Handgriff abklemmt und dann muss es halt ausgebohrt und mit dem richtigen Kleber (!) neu zusammengesetzt werden. Laut ACR sollte man bitte wirklich den korrekten (nicht ganz billigen) Kleber nehmen, da ein Auto, dass in der Sonne geparkt ist innen ganz ordentlich Temperaturen erreichen kann. Klang für mich logisch.


    Nach dem Umbau hast du einen DIN 1 Standard Schacht. Du kannst ja mal googlen wie riesig das Angebot an Standard-Radios ist :D .
    Ich habe jetzt eine wirklich teure Lösung ausgesucht - ich fande nach dem vielen Ärger hatte ich mir das verdient. ;) (Das Halo 9 kosten ca. 800,00 Euro, einfache Radios bekommst du schon locker für 120,00 Euro. Preise ohne Einbau.)


    Da ich von der Technik echt gar keine Ahnung habe, habe ich das machen lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist vor allem die Verkabelung des Lenkradsatelitten oft etwas kniffelig - bei mir funktioniert er jetzt genauso wie mit dem ursprünglichen Radio. Das war mir echt wichtig.


    Oh, da fällt mir ein: Ich hatte ja nur eine FM-Antenne und nun habe ich Digital. Da die Scheibenantenne nicht zufriedenstellend arbeitete habe ich sogar die Antenne hinten auf dem Wagen tauschen lassen. mit Strippen ziehen, neuem Antennefuß ... (keine Ahnung was da genau alles nötig war). Im Forum gibt es noch genauere Infos bzgl. Aktivantennen und so weiter - bitte Suche benutzen. Noch ein kleiner Hinweis: der Himmel geht echt schlecht ab, weil er vollverklebt ist. Aber mein ACR-Heinzelmännchen hat es so zärtlich wie möglich millimeterweise abgepult ... man sieht nichts <3 .


    Wenn du es wirklich selber machen möchtest wirst du sicherlich per Google und YouTube diverse DIY-Tips finden können.


    Aber ich bezweifle, dass Renault davon irgendetwas übernimmt.


    LG, micky

  • Über den vorhandenen, ganz normalen Kabelbaum. Wenn Du einen T3 ohne Radio hast, kannst Du z.B. über Amazon ein Radio mit passenden Adaptern kaufen. Blende vorne ab, Einbaurahmen einsetzen, Adapter zwischen Kabelbaum und Radio, Radio rein.


    Hast Du ein Serienradio geht's halt so, wie auf den Seiten vorher beschrieben.


    Ob Deine gezeigten Adapter passen, weiß man erst, wenn Du sagst, was Du eigentlich vorhast.

  • Okay Dankeschön.
    ich wollte diese Innenraumblende (http://www.autospares.eu/searc…rice&chk_smode=on&smode=A) statt der normalen R n GO Blende einbauen. Zusätzlich wollte ich dann dieses Radio (Pioneer DEH 1800UB CD Tuner AUX Eingang FLAC Dateien Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) einbauen. Geht das mit den vorhin genannten Adaptern oder muss ich sonst noch irgendwas beachten?
    Vielen dank für die Rückmeldungen bisher. :)