Twingo 69PS vs.71PS

  • Hallo zusammen. Ich wäre zumindest interessiert an der elektro Variante und damit ist der kleine Stadtflitzer zukunftsfähig. Das wird renault sich noch überlegen

    elektro hin oder her was ist das zukunfts sicher? teuer in der anschaffung(zum gegenwert den man bekommt) -unsichere lade situation (nicht überall kann und darf geladen werden) -umständliche nutzung(lange lund unterschiedliche ladezeiten )
    -derzeit noch keine preisbindung und kontrolle wie bei tankstellen. teure akku miete und anschaffung .deutschland macht sich abhängig von zulieferer von seltenen zusatstoffen was den preis mit der der zeit nach oben treiben wird.

  • So... ich erdreiste mich mal den Schlenker wieder zurück zum eigentlichen Thema zu machen.


    Ich bin gerade auf der Suche nach Dachträgern für den Twingo auf eine interesannte Modell-Auflistung gestoßen. Dort werden der 71er und 69er Twingo genannt jedoch mit einem Jahr Unterschied im Baujahr. Somit scheinen die 71 PS eventuell einfach das Modelljahr 2015 betreffen und das Modelljahr 2016 wurde dann nur noch mit 69 PS produziert. Wo dort die Unterschiede liegen, wäre dennoch sehr interessant.

    Dateien

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Klingt nicht abwegig.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Da zwischen 71 und 69 PS ja kaum ein Unterschied ist, denke ich nicht, dass da eine physikalische Änderung am Motor ist.
    Für wahrscheinlicher halte ich da, dass im Zuge der branchenweiten Abgasaffären hier das Steuergerät etwas normgerechter programmiert wurde, was letztendlich wohl zwei PS gekostet haben soll. In der Realität kann das, dank Serienstreuung, vielleicht noch nicht einmal der Fall sein.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Achso ja... Ich hatte es so verstanden, dass dort etwas umprogrammiert wurde. Mich würde es auch nicht wundern, wenn diese Umprogrammierung nicht auch bei bestehenden Wagen stattgefunden haben kann. Also eventuell viele 71er jetzt auch 69er sind. Kontrollieren kann und wird das ja eh nie jemand.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Achso ja... Ich hatte es so verstanden, dass dort etwas umprogrammiert wurde. Mich würde es auch nicht wundern, wenn diese Umprogrammierung nicht auch bei bestehenden Wagen stattgefunden haben kann. Also eventuell viele 71er jetzt auch 69er sind. Kontrollieren kann und wird das ja eh nie jemand.

    toleranzen sind immer drinn. manchmal lohnt es kennfeld optimierung zu machen und kann so noch paar ps mehr raus kitzeln ohne was ilegales zu machen.