Suche Spurplatten

  • Meines Wissens müssen Spur platten eingetragen werden. Weil eine Veränderung am Fzg. vor nimmst. Deswegen ist dazu bei jedem Bauteil ein Teilegutachten zwingend erforderlich KBA Nummer, da ist auch heraus zu lesen ob eingetragen werden muss oder nicht. Dieses beinhaltet Auflagen, Bestimmungen, ob für Fahrzeug zugelassen ist usw. Mit diesem Papier kann es beim TüV eingetragen werden. Muss nicht zwingend im Fahrzeug schein stehen, weil kostet nochmal extra. Eine Kopie im Fahrzeug das der TüV abgesegnet hat ist völlig ausreichend. Eine ABE = Allgemeine Betriebs Erlaubnis ist Eintragungsfrei( trotzdem gibt es ein Teilegutachten) sowas hast du in der Regel bei Alu Felgen, wo die gleiche Größe haben, wie ab Werk und keine Auflagen in dem Sinne bestehen. Sprich, Distanz Ringe, andere Rad schrauben usw. Die ABE ist auch immer mitzuführen.

  • Hallo zusammen.
    Ich suche jetzt nach Tieferlegung auch ein paar Spurplatten für die Serienbereifung und möchte dies ebenfalls nicht eintragen müssen. Was geht denn da?


    Da wirst Du Pech haben, ohne eintragung wird da nichts gehen. Die Unterlagen zu den Spurplatten oder Tieferlegung oder was auch immer bezieht sich eigentlich immer auf den original-Zustand, also z.B. auf das Original-Fahrwerk.


    Ist eines verändert, wie bei Dir mit der Tieferlegung, "erlischt" die ABE und diese dient dann als Dokument für die Eintragung. In den Hinweisen der ABE steht hier immer "mit Serienfahrwerk"


    Zur Vereinfachung:


    Reifen, Felgen original - Tieferlegung Eintragung


    Reifen, Felgen und Fahrwerk original - Verbreiterung mit ABE ist ok.


    Reifen, Felgen original und Tieferlegung/Fahrwerk eingetragen - Verbeiterung mit ABE muss geprüft und eingetragen werden.



    Siehe hierzu auch den Scan meines Fahrzeugscheins im anderen Thread.

  • Ich habe pro Seite 16 mm, dadurch kommen die Reifen zwar nicht bündig mit der Kotflügel-Kante, aber es sieht trotzdem besser als original aus.


    Mehr geht nicht, da ansonsten im Kotflügel die Innenkanten der Kunststoff-Verbreiterungen an den Reifenflanken schleifen.


    Du hast allerdings recht, für einige Millimeter mehr ist der finanzielle Aufwand nicht unerheblich, ich würde es aber immer wieder machen.

  • Also ich habe jetzt Spurplatten. Wegen meiner können wir das hier löschen.

    Tce 90 Energy/ Limited / Pyrénées-Weiß /Start Stop / Sitzpaket / De Luxe Paket /Paketkombination: R&GO + Klima-Paket / Faltschiebedach / Innen Schwarz /


    205/35/18 auf OZ Racing Felgen ; 16 mm Spurplatten hinten ;