Mängelliste Twingo 3, Bj.12/2016, 90 PS

  • Heute habe ich meinen Kleinen zum Freundlichen gebracht, weil die Rückrufaktion "Spoiler" noch anstand. Weil ich ungerne meine Zeit in Werkstätten verbringe, lasse ich gleich die Winterräder dranschrauben und folgende, in den letzten Monaten festgestellte Mängel beseitigen lassen:



    • Rückrufaktion
    • dumpfer, schwankender Radioton
    • beschlagende Scheiben bei Nässe (in verschiedenen Schalterstellungen)
    • Lautsprecherbox im rechten Fußraum klirrt bei Bässen, links nicht
    • Knistern und Knacken während der Fahrt
    • Fehlfunktion (bisher zwei mal) der Start-/ Stopfunktion Fahrzeug springt nicht an
    • nach dem Losfahren nimmt das Fahrzeug kurzzeitig kein Gas an
    • plötzliche, übermäßige Gasannahme nach dem Losfahren


    Ich bin gespannt.
    Zu den beschlagenden Scheiben hörte ich schön, dass das bei allen Autos so ist, aber mal ehrlich, ich habe das an noch keinem Fahrzeug gehabt. Der Freundliche meint, 5 Minuten vor dem Ankommen zu Hause die Klima ausschalten und am nächsten Morgen gäb es keine beschlagenen Scheiben.
    Ich habe aber auf der Autobahn schon mal das Problem bei einsetzendem Regen gehabt, dass ich fast rechts ran musste - nicht zu machen - voll beschlagen.


    Ich werde nachberichten.

  • Kleine Anmerkung meinerseits, der Umluftschalter steht aber auf „Luft von draußen“ ?
    Ich hatte das mit den beschlagen Scheiben auch schon mal und hatte vergessen den Schalter wieder umzustellen.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Bin zurück aus der Werkstatt.
    Der Umluftschalter steht auf Frischluftzufuhr.


    - Rückrufaktion ist eledigt
    - Radioton ist wie vorher, allerdings wird der angemeckerte rechte Lautsprecher getauscht/erneuert. Man hofft auf eine Tonverbesserung. Das Radio hat das neueste Update, neueres gibt es nicht und damit wohl auch keine weitere Verbesserung. Nach dem Update im März 2017 hatte sich die Klangqualität, wenn man dvon sprechen kann, deutlich verbessert.
    - Beschlagene Scheiben: es ist dabei geblieben, Mängel konnten nicht festgestellt werden. Also werde ich ausfuchsen, wie es am Besten geht.
    - Knistern und Knacken während der Fahrt: Meiner Meinung nach vom Liberty-Dach. Der Meister hat nichts gehört. Es regnet und stürmt aber auch heute. Werde es bei Einbau des Lautsprechers erneut thematisieren.
    - Start-/Stopproblem und Gasannahme: Scheint ein Ventilproblem zu sein. Fehler konnte ausgelesen werden. Im Handbuch des Freundlichen steht, dass ein Kabel geprüft werden soll, weiter nichts. dasKabel ist o.k., die Firma wird RENAULT anfragen, was noch zu tun ist, z.B. Vetil tauschen, dass den Turbo ansteuert. Machen wir zusammen mit dem Lautsprecher und dem Knistern.


    Die Kosten für die im Dezember fällig werdende 1. artung beläuft sich auf rund 250 Euro, ich hoffe incl. MwSt.

  • Finde ich gut berichtet. Das mit der Gasannahme fällt mir auch manchmal auf, aber noch zu wenig als das es mich nervt. Ich fahr vom Firmenparkplatz los und tuckel so langsam zur Straße, auf die ich anschließend auffahre und gebe leicht Gas, plötzlich schießt er vor, um dann abrupt wieder langsamer zu werden.... muss aussehen wie bei einem Fahranfänger. Entspricht das auch deinem Problem? Mit Start/Stopp hatte ich noch keine Probleme, muss aberzugeben das ich es eigentlich immer gleich ausschalte... Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das für die Komponenten gut ist, und denke es ist nur ein Marketing- / Spritspar-auf-dem-Papier-Ding...

  • Deine Schilderung über die plötzliche Gasannahme trifft es. Ich habe gedacht, ich hebe kein Gefühl mehr im Gasfuß, dass das Fahrzeug so komisch fährt.
    Es gab auch schon 2 Sachverhalte, bei denen er nach dem Losfahren kein Gas angenommen hat. Liegt aber wohl am gleichen Bauteil.


    Start / Stopp kann nicht gesund sein. Aber ich habe 40000 km Garantie und danach gebe ich den Wagen spätestens ab.

  • Finde ich gut berichtet. Das mit der Gasannahme fällt mir auch manchmal auf, aber noch zu wenig als das es mich nervt. Ich fahr vom Firmenparkplatz los und tuckel so langsam zur Straße, auf die ich anschließend auffahre und gebe leicht Gas, plötzlich schießt er vor, um dann abrupt wieder langsamer zu werden.... muss aussehen wie bei einem Fahranfänger.

    Wurde hier schon Diskutiert ! Noch ein Ruckel-Thread

  • Ja, ist bekannt. Danke. War auch nur ein Punkt auf der Liste.

    Empfindet jeder anders. Ich denke was ihr meint ist das einsetzen des vollen Drehmoment mit Turbo und das soll und muss so sein sonst stimmt was nicht. Gerade das find ich so klasse an dem kleinen Motor das
    er so giftig ist. Beim GT ist das ja noch viel ausgeprägter, aber das macht ja einen agilen Motor aus. Wem das zu schnell geht kann ja ECO Fahrbetrieb testen ob es dan für den Einen oder Anderen angenehmer ist.

  • Empfindet jeder anders. Ich denke was ihr meint ist das einsetzen des vollen Drehmoment mit Turbo und das soll und muss so sein sonst stimmt was nicht. Gerade das find ich so klasse an dem kleinen Motor daser so giftig ist. Beim GT ist das ja noch viel ausgeprägter, aber das macht ja einen agilen Motor aus. Wem das zu schnell geht kann ja ECO Fahrbetrieb testen ob es dan für den Einen oder Anderen angenehmer ist.

    Tom Tiger? Volles Drehmoment? Giftig? Agil?
    Wovon redest Du?
    Ich durfte am WE Vergleichsfahrten mit verschiedenen Fahrzeugen machen. Die Veranstaltung wurde von Kia zur Einführung des 1,0 turbo im Picanto durchgeführt.
    Sorry, aber der agile, giftige Brabus Smart FourFour war so lahm und durch das viel zu rigorose ESP nicht mal in der Lage auf der ADAC Strecke Gründau den Mitbewerbern in der 90PS Klasse zu folgen. Ein Peugeot 108 mit 82PS hat Runden um den Smart gedreht und der 90PS VW Up und der 100PS Picanto sogar 8ten....
    Ich bin ja schon entäuscht vom 69PS Sauger gewesen, aber die Turbos sind ja noch weniger Konkurenzfähig...