Update ist kostenpflichtig?

  • Hallo!


    Vor einer Woche war ich beim Autohändler zwecks Update das Radios. Heute kam eine Rechnung für den Werkstatteingriff. Sollte das Update nicht kostenlos ein, da es ja ein Herstellerfehler ist? Weshalb zahlt man dann trotzdem dafür (Nummer: A4M5, "VA Konfiguration Autoradio). Wenn das Problem weiterhin auftritt, zahlt man dann nochmal? Schon eine Frechheit. Vielleicht kann Marco etwas dazu sagen. Danke!


    Gruß, René

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Was hast du beauftragt? Hast du gesagt "macht ein Update" oder hast du einen Fehler/Mangel in der Garantie beanstandet? Im ersten Fall würde mich die Rechnung nicht wundern.

  • Frage ist, hast du noch Garantie, wurde dir gesagt das es kostenpflichtig ist. Was für ein Radio hast du R&Go oder R-Link? Ein Hinweis das es kostenpflichtig ist, hättest du auf jedenfall bekommen müssen! Was war deine Beanstandung?

  • Ich habe das normale Radio. Meine Beanstandung waren die auch hier im Forum schon oft genannten Tonaussetzer. Das man bei Renault Updates bezahlen muss ist ärgerlich, zumal man keine Möglichkeit hat es selber zu machen. Bei Terminabsprache hat es noch geheissen dass das Update Renault übernimmt. Garantie ist natürlich abgelaufen. Aber bei allen Radioherstellern bekommt man die Updates kostenlos, trägt aber natürlich das Risiko wenn man es selber macht. Beim nächsten Mal baue ich mein Kenwood ein, auch wenn ich dann auf die Lenkradfernbedienung und auf DAB verzichten muss, und es optisch nicht wirklich passt.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Beim R-Link kann der Kunde selbst updaten ( ob Kunden freundlich, eine andere Frage) R&Go kannst du als Kunde kein update fahren. 7.3.6 ist die Aktuellste Version. Heute erst eins gefahren, Bluetooth war ohne Funktion. Dann würde ich nachfragen, wieso jetzt doch eine Rechnung bekommen hast. Wenn erst gesagt wurde, es kommen, keine kosten auf dich zu! Wie hoch ist der Betrag? Ton Aussetzer Beseitigt? Auf FM nehme ich an?

  • Wie hoch ist der Betrag?

    45,- Euro Brutto. Mir wurde gesagt dass ich nur etwas zahlen müsste wenn es nicht an der Software liegt, also ein technischer Defekt vorliegt. Da habe ich aber gleich gesagt dass nichts repariert werden darf, sondern ich dann mein Kenwood einbaue.


    Ton Aussetzer Beseitigt?

    Kann ich nicht sagen. Ich fahre zu wenig. Die Tonaussetzer kommen/kamen nur sporatisch.



    Auf FM nehme ich an?

    Auf allen Kanälen. Also auf DAB+, FM (AM sicher auch, aber das nutzt ja keiner), USB etc. Ich kann mich erinnern dass ich das zwischendurch auch schonmal hatte. Ganz am Anfang war ich damit schon einmal in der Werkstatt, da ist aber keiner auf das Softwareproblem gekommen.


    Dann würde ich nachfragen

    Habe heute schon eine Email geschrieben. Telefonisch möchte ich das nicht klären, da ich damit nichts in der Hand habe.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Taste Setup drücken, Drehknopf rechts drehen, bis SW-Version ( ganz unten)mit OK bestätigen. Ton-Aussetzer sind mir "nur" auf FM bekannt. Wenn die Beanstandung noch in der Garantie gewesen ist und nicht Beseitigt wurde, geht diese über die Garantie hinaus! Fehler nicht finden, warten bis die Garantie abgelaufen ist. Dann Plötzlich ein update finden( gibt es schon ewig, nur die Version ändert sich) und dann noch Geld verlangen? Glaube nicht das Renault sich das so vorstellt! Dein freundlicher vielleicht, Reklamiere !