Leistungprüfstand Rollenprüfstand bräuchte mal euer Fachwissen.

  • Tag zusammen,


    hatte diese Woche mal Zeit und konnte bei einem Freund auf den Leistungsprüfstand .
    Jetzt kommt das große Problem beim Twingo ( ESP ) regelt immer weil zu viel Schlupf auf der Hinterachse entsteht.
    Er läuft an und so ab dem 3ten Gang regelt das ESP so wild das keine Messung möglich ist.


    Hatten bereits die Sicherung vom ESP rausgenommen ( Ja das kann man Problemlos da Fehlerspeicher vor Ort gelöscht werden kann )
    Da es sich um 2 Sicherungen fürs ESP handelt und eine noch den Lenkwinkelsensor beinhaltet mussten wir eine drin lassen da er sonst
    in den Notlauf geht.
    Also Hauptsicherung ESP raus wieder versucht bei 109Ps gemessen regelt wieder das ESP und die Messung bricht sofort ab dabei wären noch 1500 Umdrehungen
    drin gewesen wo er die Tatsächliche Leistung gezeigt hätte. Dann ist die Hinterachse wieder zu leicht und schlupf ensteht.
    So konnte leider keine genaue Aussage über die Tatsächliche Leistung gemacht werden.


    Kennt sich jemand aus? Marco vielleicht wie man das Regeln des ESP abschalten könnte ??
    Hier war doch schon mal jemand auf dem Prüfstand da würde mich ja mal interessieren wie die das Problem geregelt haben
    oder kann man beim GT das ESP abschalten ??


    Hier geht es nur darum die Frage des ESP abzuschalten für den Prüfstand.


    Hier geht es nicht um Sinnigkeit oder sonstige Meinungen zum Thema Leistungsprüfstand es soll auf kein Fall ein Thread werden in dem mir wieder erzählt wird was
    das ganze soll .
    Diesmal bitte nur Antworten die sich auf die Frage beziehen.


    Hier mal ein paar Bilder am Prüfstand da war er aber noch nicht fest gemacht nur das man sieht wie er im Prüfstand steht.

  • Das wird nicht einfach, glaube die Sicherungsvariante wäre die einzigste Lösung. Per Clip könnte man schauen ob man ESP aus der Konfiguration nehmen kann. Wie er dann reagiert oder überhaupt möglich müsste man testen.

  • Wenn Sicherung F20 raus ist,ist das ESP aus und kann nicht mehr Regeln.


    Oder F3B raus aber das ist eine 50A Sicherung.


    Hier ein Video wo das ESP aus ist !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warum soll die Hinterachse zu leicht sein ? Gewicht Motor ?!


    Wie viel Leistung hat er denn bis zum Abbruch auf die Straße gebracht ?

    Einmal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Danke !
    Werde mal schauen das ich nochmal hinkomme und wir versuchen es nochmal diesmal die F3B raus an die wollten sie nicht ran !
    Hatten bedenken das er in Notlauf geht und ich nicht mehr weg komme. Da war auch etwas Respekt weil der Twingo erst 3000km hat.


    Er hatte beim Abbruch 80,2..kw dann hat das ESP aber so heftig eingegriffen das die Rollen nicht mehr richtig in Schwung gekommen sind.


    Gewicht dachte ich nur weil er sich hinten schon sehr hebt und dabei hat das ESP dann geregelt.
    Wie du siehst stand er ja anfangs extrem tief in den Rollen.


    Aber das mit der 50A Sicherung werde ich mal versuchen.

  • Das wird nicht einfach, glaube die Sicherungsvariante wäre die einzigste Lösung. Per Clip könnte man schauen ob man ESP aus der Konfiguration nehmen kann. Wie er dann reagiert oder überhaupt möglich müsste man testen.

    Danke Marco,


    das werde ich nächste Woche mal bei Freundlichen erfragen muss hin habe im Fehlerspeicher immer noch 2 Fehler die
    gelöscht werden müssen.
    Evtl können sie mir ja das ESP deaktivieren das fahren ohne wäre Interessant.

  • Hier war doch schon mal jemand auf dem Prüfstand da würde mich ja mal interessieren wie die das Problem geregelt haben
    oder kann man beim GT das ESP abschalten ??

    Kann man leider nicht abschalten, auch eine Renaultwerkstatt nicht. Auf dem Prüfstand wo ich war, ist das Auto auf der Vorderachse auch in Rollen gewesen, nicht nur die Antriebsachse. Er brauchte auch sehr viel Gefühl, damit es ging, aber ESP kam nicht, zumindest war es genau an der Grenze. Bin seitdem gut 700 km gefahren und alles tutti, Drift und Gummi klebt schon am Asphalt, ESP nicht eingegriffen.
    Ps.: Bis zum Begrenzer gings aber auch bei meinem nicht!