• Renault hätte gerne, beide pole abklemmen +/- und die dann mit einander verbinden( Überbrückungskabel) für ne halbe Stunde ca. Batterie ist getrennt! Wichtig sonst hast ein Feuerwerk!

  • Lieben Dank für die Info , das kann ja teuer werden ! 2 Tage ist die Garantie abgelaufen

    wenn du sonst keine probleme hast kannst ja auch ohne software damit leben. sind schon touch auch mit updates hängen geblieben. wenn dir das alle paar monate oder jahre passiert lass es so.
    mein sprichwort bei computer service ist immer"never touch running system" du kannst auch sicherung rausnehmen wenn du nicht schrauben willst.

  • never touch a running system klappt bei Renault nicht ganz. Weil es gar nicht läuft :D Spaß. Touchscreen ohne Funktion, gibt es ein update dafür, so weit mich erinnere.

  • Also ich hatte das Problem, dass mein Radio nicht mehr ausging, bzw. dass es aus war, aber trotzdem weiterlief. Der Techniker von Renault aus einer Random-Dorf-Werkstatt hatte nur die Sicherung gezogen fürs Radio. Kurz eien mit mir geraucht und wieder reingesteckt, danach ging es wieder... ABER, alle Einstellungen waren resetet. Vielleicht hilfts?

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • versuch ist es allemal wert :thumbup: hatte schon sehr oft bei Renault das ein System nicht richtig funktionierte, oder im Clip wurde sogar angezeigt keine Kommunikation. Sicherung kontrolliert, optisch i.O, neue Verbaut, fehler behoben.