Radio welche Farben haben die Lautsprecherkabel

  • Die Farbgebung ist nicht genormt (wundert mich eigentlich), daher musst du schon selbst nachschauen, bzw rausmessen.

    Wenn das Radio mit einem ISO-Stecker angeschlossen ist, ist wenigstens die Anschlussbelegung festgelegt.


    Den Lautsprecher auszubauen, um dort die Kabelfarben zu entdecken, bringt nicht viel, da diese Kabel auf einen Systemstecker gehen, der Tür und Karosserie elektrisch verbindet. Hier wechselt dann auch die Kabelfarbe.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Für den Fall, dass du mit braun und weiß die Fakra-Stecker der Antenne meinst, der Eine ist für UKW, der andere für DAB - weiß aber nicht mehr genau welche Farbe für welches Frequenzband.

    Musst du wohl probieren.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Habe mittlerweile rausgefunden wie alles bestromt wird.


    Antennen(Fakra) wie folgt:


    Braun = DAB

    Weiß = Radio


    Der breitere weiße Stecker vom Radio ist für die Lenkradschaltung zuständig, diesen habe ich nicht benötigt.


    Der schmalere weiße Stecker ist fürs Radio selbst.


    Dieser ist wie folgt aufgebaut:


    Gelb = Dauerplus

    Rot = Zündplus

    Schwarz = Masse


    Wenn ihr den Stecker waagerecht vor euch habt dann sind die Lautsprecher wie folgt gepolt:


    Grün und Lachsfarben sind für die Lautsprecher links(es sind nur 2 Kabel die sich am Ende wahrscheinlich splitten wie ein Y und beide Lautsprecher(Hochtöner und Tieftöner) bestromen.


    Hellgrau und Lachsfarben sind für die Lautsprecher auf der rechten Seite (es sind nur 2 Kabel die sich am Ende wahrscheinlich splitten wie ein Y und beide Lautsprecher(Hochtöner und Tieftöner) bestromen.


    Lachsfarbene kabel stellen auf beiden Seiten das minus dar.


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Viel Erfolg dem nächsten.