Ausstattungsmerkmal "Modelljahr 2017"

  • Weniger? Glaube da nicht daran.

    Weniger für den in 2017, mehr für den 2018.


    Twingo bestellt in 2017 mit Modelljahr 2017 = alte Schadstoffklasse, alte Steuer
    Twingo bestellt in 2017 ohne Modelljahr 2017 = neue Messung, höhere Steuer


    Bedeutet: Twingo am gleichen Tag bestellt, der eine zahlt die heutige Steuer (Modell 2017) der andere die höhere Steuer...


    Verkäufer sagt im Showroom: Da sollten Sie sich beeilen, wäre doch dumm...

  • Twingo bestellt in 2017 ohne Modelljahr 2017 = neue Messung, höhere Steuer

    Wenn das Stimmt was der Spiegel schreibt, dann gilt der WLTP zunächst nur für alle neuen Pkw-Modelle, die nach dem 1. September 2017 eine neue Typengenehmigung benötigen. Diese wird für die Hersteller in der Regeln dann fällig, wenn sich an der Technik des Autos grundlegende Änderungen ergeben haben.


    Soweit mir bekannt steht aber kein echtes Facelift oder ein Twingo iV an :!: . Ist also keine neue Typengenehmigung nötig?


    Verkäufer sagt im Showroom

    Was Verkäufer sagen würde ich immer hinterfragen.

  • ok, dachte alle Benziner sollten ein Partikel- Filter bekommen. Naja Verkäufer, sagt schon der Name.

    So war mein letzter stand ! Da die Benzin Direkteinspritzer noch feinere Partikel ausstoßen als der Diesel und das nicht zuwenig !



    http://www.focus.de/auto/news/…iner-dran_id_5030582.html


    Partikel-Problem bei Direkteinspritzern


    Das weiß auch Emmanuel Jean, Emissions-Fachmann bei Faurecia Emissions Control Technologies: „Rußpartikel sind kein spezifisches Dieselproblem. Auch Benziner, darunter besonders die Motoren mit Direkteinspritzung, erzeugen Partikel.“

    • Der direkt eingespritzte Kraftstoff mischt sich erst im Brennraum mit Luft – und da liegt das Problem. Es kann passieren, dass einzelne Tröpfchen nicht vollständig verdampfen. Das Resultat ist am Auspuff in Form von kleinsten Rußpartikeln zu messen.
    • Bis zu viermal so viele Partikel, wie es der Grenzwert zulässt, emittieren Benzindirekteinspritzer unter bestimmten Umständen.
    • Zu einem erschreckenden Ergebnis kommt eine Untersuchung des TÜV Nord im Auftrag der Umweltschutzorganisation Transport and Environment. Betrachtet man die wichtigere Zahl der Partikelteilchen erhöht sich der Ausstoß um den Faktor 1000.

    Einmal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Das habe ich auch schon so gehört. Die ganzen Downsize-Direktbenziner haben das so.

  • ok, dachte alle Benziner sollten ein Partikel- Filter bekommen.

    Der TCe 110 und TCe 90 haben Saugrohreinspritzung mit vergleichsweise niedrigen Rußpartikelemissionen.
    -> nicht verwechseln: Das Twingo-Rußproblem hat der Sce 70 nicht die TCe (Tce 110: Unterschiede zum Tce 90 und warum gibt es noch den Tce 120).


    Mein Fazit ist schon mal, dass ich froh bin, dass die TCe 90/110 zukünftig keine Partikelfilter benötigen werden. Meiner Meinung wird nach der Bundestagswahl im Herbst 2017

    • für die Dieselmotoren was zur Stickoxid-Reduzierung kommen und
    • für Ottomotor-Direkteinspritzer was mit Rußpartikelfilter kommen.
  • Ich denke, je nachdem wer da gewinnt, wird da gar nix kommen...


    Es wird halt anders gemessen, der eine oder andere zahlt mehr Steuern und behählt sein Blue-Schildchen.


    Er mag sich dann vielleicht nur wundern, warum er mit dem Auto ohne blaue Plakette nicht mehr nach Hause fahren darf.


    :D


    Ob das nun alles mit dem Modelljahr zusammenhängt,weiß ich halt auch nicht.


    ;(

  • moin, auf der renno seite lässt sich der GT im konfigurator nun mit der option "modelljahr 2017" ausstatten. weiss jemand genaueres, was das beinhaltet?
    eigentlich dachte ich, dass mein GT ebenfalls modelljahr 2017 ist, da in 2017 bestellt mit wartezeit. ein fahrzeug auf halde hätte ja theoretisch schneller geliefert werden können sollen dürfen.

    Ich habe die Frage mal vor ein paar Tagen den Renault Support gestellt:


    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 15.05.2017.
    Nach Rücksprache mit der Fachabteilung haben wir heute die Antwort diesbezüglich bekommen.


    Es wird kleinere Änderungen beim Twingo geben, die dann in die Serie einfließen. Vorab ist aber diese Option bestellbar.

    Mit Modelljahr 2017 wird es Anpassungen im Bereich der Hutablage geben
    und außerdem wird der Sprachsteuerungsbutton auch mit R&GO zusammen
    eine Funktion erhalten, nämlich die Ansteuerung von Siri.


    Wir hoffen damit Ihre Frage zu Ihrer zufriedenheit beantwortet zu haben. Wir weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
    Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 00 von
    Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis
    17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.