Unser Twingo Luxe TCe 90


  • ich kenn keinen der sich das mit einem e-car angetan hat.

    "Angetan" klingt so nach Selbstquälerei ;) Ich bin fest davon überzeugt, dass sich künftig noch viel mehr Leute ein E-Car "antun" werden. Wenn die Reichweiten wachsen und auch das Laden vereinfacht wird.


    Sogar meine Frau freut sich mittlerweile - auf Keycard Handsfree, Licht- und Regensensor. Ob das den Verlust des Benzinmotors und der Handschaltung wettmacht, frage ich sie in einem halben Jahr nochmal :D

  • Der ZOE zieht gut, dafür brauch er halt Saft. Manko ist nun mal wie angesprochen, die Ladekapazität und die Ladezeit. Kommt halt auch auf die Nutzung an. Ab einem gewissen alter ist Automatik sehr angenehm.

  • Moin benwei,


    den Zoe hatten wir uns auch schon mal angeschaut, da wir den Strom nicht kostenlos bekommen, rechnet er sich für uns leider gar nicht.


    Die Batterie muss ja auch noch als Kostenfaktor mit berücksichtigt werden, und auf der Arbeit besteht leider auch keine Möglichkeit "aufzuladen".


    Ich ziehe auf jedenfall den Hut vor deiner Entscheidung, als "Elektropionier" in den Verkehr zu ziehen!


    Ich hoffe, das sich bei der Akkuentwicklung noch was tut. Wir rechnen dann nochmal beim nächsten Auto.


    Ich wünsche dir viel Spass und hoffentlich wenig Werkstattbesuche mit deinem Zoe !


    und lass uns bitte, ab und zu, an deinen Erfahrungen teilhaben.

  • Kommt immer drauf an, wie man es rechnet - man darf die Batteriemiete nicht wie Treibstoffkosten sehen, sondern finanziert damit ja quasi einen Teil des Fahrzeugs. So als würde man beim Verbrenner den Tank mieten.


    Die Stromkosten pro 100km werden bei maximal 6€ liegen - eher deutlich drunter, da ich in näherer Umgebung und auch bei meinem Arbeitgeber kostenlos laden kann.


    Ich werde euch von Zeit zu Zeit sicher berichten. Das Auto kommt ja auch erst am 7.7. zu uns.

  • Die Zoe ist ein tolles Fahrzeug, hatte auch schon mal das Vergnügen die einen Tag lang fahren zu dürfen.
    Leider bei meinen 150km täglich nicht brauchbar, da die Reichweite nicht passt und ich nicht auf der Arbeit laden kann.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)